Lebensmittel, die reich an Beta-Glucanen sind

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
What are beta glucans and how can they help with immune health?
Video: What are beta glucans and how can they help with immune health?

Inhalt

Natürliches Beta-Glucan ist eine Ergänzung, die in verschiedenen gängigen Lebensmitteln wie Hafer, Gerste, Pilzen und Hefen enthalten ist. Beta-Glucan hat je nach Quelle unterschiedliche molekulare Bindungen (1-3, 1-4 und 1-6), wobei 1-3 und 1-4 in Wasser löslich und 1-3 und 1-6 unlöslich sind. Beta-Glucan hat viele vorteilhafte Eigenschaften, einschließlich der Fähigkeit, freie Radikale ähnlich wie Antioxidantien zu bekämpfen. Studien legen nahe, dass Beta-Glucan aus Hafer und Gerste zur Senkung des LDL-Cholesterins (malignes Cholesterin) beiträgt, ohne das HDL-Cholesterin (benignes Cholesterin) zu beeinflussen. Als Abschluss dieser Studien genehmigte die FDA-Behörde die Verwendung von Werbung, in der die gesundheitlichen Vorteile löslicher Fasern in Lebensmitteln aus Hafer bekannt gemacht werden. Die Senkung des Cholesterins durch Gerste-Beta-Glucan ist besonders vorteilhaft für Diabetiker und hilft dem Immunsystem im Allgemeinen. Das im Shitake-Pilz und in Hefen enthaltene Beta-Glucan beugt Krankheiten durch verschiedene Mechanismen vor, darunter Makrophagen, die Krankheitserreger zerstören, die in den Körper eindringen und Infektionen verursachen.


Hafer

Hafer enthält große Mengen an Beta-Glucanen in Form löslicher Fasern, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Es gibt zwei Arten von Ballaststoffen in der Ernährung: löslich und unlöslich. Die löslichen reduzieren die Absorption von Glukose im Blutkreislauf und verlängern das Völlegefühl nach der Fütterung, während die unlöslichen Fasern die Regulation des Magen-Darm-Trakts fördern. Beta-Glucan aus Hafer steht im Zusammenhang mit der Senkung des Blutzucker- und Insulinspiegels bei Diabetikern. Studien zeigen, dass das Kochen von Hafer über einen langen Zeitraum die positiven Eigenschaften von Beta-Glucan verringert.

Gerste

Gerste enthält auch eine große Menge Beta-Glucan, das ähnlich wie Hafer wirkt (obwohl Gerste geringere Mengen als Hafer enthält).Das Gersten-Beta-Glucan wandelt es in ein wasserlösliches Gel um, das die Aufnahme von Nährstoffen durch den Darm erleichtert und die Verdauung von Fetten und Kohlenhydraten verlangsamt. Das Gefühl der Fülle, das sich aus der langsamen Verdauung ergibt, hilft bei der Diätkontrolle und beim Abnehmen und reduziert den Hunger.


Pilze und Hefen

Das Beta-Glucan von Pilzen und Hefen verbessert die natürliche Immunabwehr des Körpers und wirkt als Immunmodulator. Zwei der häufigsten Quellen für diese Art von Beta-Glucan sind Shitake und Brothefe, die auf den gängigen Märkten zu finden sind. In Studien blockierten mit Shitake-abgeleitetem Beta-Glucan gefütterte Mauszellen die aggressive Wirkung von Krebszellen, und in anderen Studien aktivierten Beta-Glucan-aktivierte Zytokine, die Infektionen im Körper bekämpfen. Aus Hefe gewonnenes Beta-Glucan wirkt ähnlich, um das Immunsystem zu unterstützen, und sowohl Pilz- als auch Hefe-Beta-Glucan verhalten sich anders als aus Hafer oder Gerste, die bei der Primärverdauung wirken.