Pektinreiche Lebensmittel

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Pektin selber herstellen
Video: Pektin selber herstellen

Inhalt

Pektin ist ein komplexes, ballaststoffreiches Kohlenhydrat, das natürlicherweise in Pflanzenzellen vorkommt. Die Substanz wird im Allgemeinen als Verdickungs- oder Geliermittel verwendet und ist auch in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten. Pektin ist eine lösliche Faser und hat viele gesundheitliche Vorteile, wie die Senkung des Zuckergehalts im Körper und die Senkung des Cholesterins.

Obst

Früchte bieten viele gesundheitliche Vorteile und viele von ihnen sind reich an Pektin. Obwohl einige Früchte sehr wenig Pektin enthalten, wie Brombeeren, Birnen und Erdbeeren, enthalten viele große Mengen dieser Verdauungsfaser. Menschen, die ihre Ballaststoffaufnahme erhöhen möchten, können mehr Äpfel, Trauben, Bananen, Orangen und Grapefruits essen.

Gemüse

Einige Gemüsesorten sind auch gute Quellen für diese Verdauungsfaser. Karotten sind reich an Pektin, ebenso wie Erbsen. Weiße Kartoffeln und Süßkartoffeln enthalten auch hohe Mengen an löslichen Ballaststoffen. Dies gilt insbesondere für die Rinde. Andere ballaststoffreiche Gemüsesorten sind Tomaten, Sellerie oder Gurken.


Gemüse

Gemüse oder Bohnen sind andere Lebensmittel voller Pektin. Darüber hinaus sind Bohnen fettarm und enthalten viel Protein. Es gibt eine große Auswahl an Gemüse und alle sind voller Verdauungsfasern. Einige Gemüse zu berücksichtigen sind rote Bohnen, Kichererbsen, Linsen und gestromte Bohnen.

Andere Nahrung

Da Pektin im Allgemeinen als Verdickungsmittel verwendet wird, wird es üblicherweise Marmeladen oder Marmeladen zugesetzt. Frühstücksflocken sind auch reich an Pektin. Insbesondere in Bezug auf Cornflakes, die 2,5 g Pektin pro 100 g Nutzgewicht enthalten. Getreidekleie ist im Allgemeinen auch reich an Ballaststoffen mit mindestens 29 g Ballaststoffen pro verwendbarer Portion.