Inhalt
- Entzündung mit Medikamenten lindern
- Legen Sie eine kalte Kompresse auf das Steißbein
- Verstopfung loswerden
- Verwenden Sie ein Steißbeinkissen
Fraktur und schlechte Körperhaltung können zu Schmerzen im Steißbein führen. Es kann ein scharfer Schmerz sein, der einige Tage oder Wochen anhält, oder es kann sich zu einem chronischen Problem entwickeln, bei dem das Steißbein mehrere Monate oder Jahre lang entzündet bleibt. Glücklicherweise gibt es verschiedene Techniken, um Steißbeinschmerzen zu lindern.
Entzündung mit Medikamenten lindern
Akute oder leichte Steißbeinschmerzen sprechen normalerweise auf entzündungshemmende Medikamente an. Sie können Steißbeinschmerzen zu Hause mit Medikamenten wie Ibuprofen oder Naproxen-Natrium behandeln. Wenn Sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen. Oft erfordert die Linderung dieser Schmerzen die Verschreibung eines entzündungshemmenden Mittels, und der Arzt kann ein Medikament wie Motrin, Prednison oder Codein verschreiben.
Die Ergebnisse sind variabel und es kann durchschnittlich Tage oder Wochen dauern, bis die Medikamente wirken. Wenn der Schmerz in Ihrem Steißbein jedoch anhält oder sich verschlimmert, sollten Sie eine Injektion von Cortison in Betracht ziehen. Ein Arzt wird ein starkes Medikament (Steroide) direkt in das Steißbein injizieren, um Entzündungen zu reduzieren und die Schmerzen zu stoppen.
Legen Sie eine kalte Kompresse auf das Steißbein
Kältetherapie ist wirksam bei Steißbeinschmerzen. Legen Sie auf Ihrer Seite oder auf Ihrem Rücken ein kaltes Tuch oder einen Eisbeutel auf Ihr Steißbein, falls erforderlich, den ganzen Tag über, um Schmerzen zu lindern. Die Kältetherapie betäubt die Gelenke und Muskeln und bringt verschiedene andere gesundheitliche Vorteile mit sich, wie z. B. reduzierte Entzündungen und Ödeme. Wenden Sie eine kalte Kompresse 20 Minuten lang auf das Steißbein an, entfernen Sie sie dann weitere 20 Minuten lang und wiederholen Sie die Anwendung.
Verstopfung loswerden
Auf das Steißbein fallen und eine falsche Haltung sind die häufigsten Ursachen für Steißbeinschmerzen. Es kann aber auch auf Verstopfung oder Evakuierungsunfähigkeit zurückzuführen sein. Glücklicherweise gibt es schnelle und einfache Möglichkeiten, Verstopfung zu lindern und Schmerzen im Steißbein zu lindern.
Erhöhen Sie Ihre Ballaststoffaufnahme und trinken Sie viel Wasser (mindestens acht Gläser pro Tag), um Ihren Stuhl weich und regelmäßig zu halten. Verbrauchen Sie zwischen 20 und 35 Gramm Ballaststoffe pro Tag oder probieren Sie ein Ballaststoffpräparat, um die Gesundheit des Verdauungssystems zu fördern. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind: Vollkornprodukte, Bohnen, Gemüse und Obst.
Verwenden Sie ein Steißbeinkissen
Steißbeinschmerzen verschlimmern sich tendenziell, wenn Sie längere Zeit sitzen, was Ihre Arbeits- oder Fahrfähigkeit beeinträchtigen kann. Setzen Sie sich auf ein Steißbeinkissen, bis die Schmerzen und Entzündungen abgeklungen sind. Diese Kissen sind für Menschen mit Steißbeinschmerzen konzipiert und werden normalerweise in der Mitte durchbohrt. So können Sie sitzen, ohne zusätzlichen Druck auf Ihr Steißbein auszuüben. Steißbeinkissen können Schmerzen lindern und die Genesung beschleunigen.