Inhalt
Gebrochene, rissige und gequetschte Rippen sind schmerzhafte Wunden. Die Behandlung ist kompliziert, was die Unannehmlichkeiten der Verletzung weiter erhöht. Während Sie einen gebrochenen Arm in einen Verband oder Gipsverband legen können, ist der Rumpf für solche Behandlungen zu groß. Den meisten Patienten mit einer gespaltenen Rippe wird empfohlen, die Aktivitäten zu reduzieren und auf ihre Heilung zu warten. Es gibt jedoch einige Tricks, um Schmerzen zu lindern.
Over-the-Counter-Schmerzmittel
Vielen Opfern gebrochener Rippen werden Schmerzmittel verschrieben. Wenn Sie keine Rezepte erhalten haben oder diese lieber nicht einnehmen möchten, können einfache Schmerzmittel ohne Empfehlung immer noch viel helfen. Am häufigsten sind Aspirin (Bayer), Ibuprofen (Advil) und Acetaminophen (Tylenol). Sofern Sie keine Allergie haben, sind die meisten genauso wirksam.
Wenn Sie starke Schmerzen haben, besteht ein Trick darin, zwei verschiedene Arten von Schmerzmitteln abwechselnd zu dosieren. Warten Sie vier Stunden zwischen den Dosen eines Schmerzmittels, aber Sie können beispielsweise zwei Stunden nach Aspirin Ibuprofen und zwei Stunden später mehr Ibuprofen einnehmen. Seien Sie vorsichtig und beachten Sie alle Warnhinweise auf der Verpackung bezüglich der maximalen Dosierung. Tun Sie dies niemals, wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, da diese auf unvorhersehbare und gefährliche Weise interagieren können.
Schließlich gibt es Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Aspirin bei Kindern unter zwanzig Jahren. Fragen Sie vorher Ihren Kinderarzt.
Kompression und Immobilisierung
Gebrochene Rippen tun sehr weh und das liegt oft daran, dass wir sie weiter bewegen. Jedes Mal, wenn Sie sich drehen, beugen oder atmen, drehen sich Ihre Rippen und krümmen sich. Es ist möglich, die Rippen mit einem Kompressionsverband oder sogar einem engen T-Shirt zu umwickeln, um die gespaltene Rippe zu fixieren. Dies hilft, das Verdrehen und Biegen zu minimieren und die Schmerzen erheblich zu reduzieren.
In Ruhe finden manche Menschen, dass es hilfreich sein kann, ein Kissen oder ein Kissen gegen die beschädigte Seite des Körpers zu drücken. Dies ist eine andere Form der Komprimierung und besonders nützlich, wenn es Zeit zum Schlafen ist.
"Eis Eis Baby"
Eis reduziert Schwellungen und betäubt den beschädigten Bereich. Besonders in den ersten 48 Stunden hilft das Einfrieren der Rippen, Schmerzen zu lindern und die Wiederherstellung zu beschleunigen. Der beste Eisbeutel ist ein Beutel mit gefrorenen Erbsen: Er ist kalt genug und formt sich um den Stamm.
Halten Sie beim Auftragen von Eis ein dünnes Handtuch zwischen Eis und Haut, um Schäden zu vermeiden. Halten Sie das Eis jeweils 30 Minuten lang und ruhen Sie zwischen jeder Anwendung eine Stunde lang, um die Durchblutung zu stimulieren.
Sich ausruhen
Das Bewegen des Körpers beinhaltet normalerweise das Bewegen der Rippen. Das Bewegen der Rippen tut weh und die Heilung dauert länger. Vermeiden Sie Anstrengungen und schwierige Körperhaltungen so weit wie möglich, auch wenn Sie beispielsweise ein hohes Regal erreichen. Sie müssen Ihre Rippen in einem Zustand halten, in dem eine schnelle Regeneration möglich ist.
Widerstehen Sie schließlich der Versuchung, Ihr Trainingsniveau zu erhöhen, wenn Sie bedenken, dass "Sie sich ein wenig besser fühlen". Es gibt einige schnellere Möglichkeiten, sich selbst zu verletzen, als sich mehr anzustrengen, bevor Ihr Körper dafür bereit ist.