Inhalt
Laut Artikeln und Informationen von spezialisierten Websites sorgen die Beugesehnen des Hallux (zwei davon) für Bewegungen des großen Zehs. Sie erstrecken sich unter dem Fuß und gehen bis in den Knöchel. Eine Sehnenentzündung in diesen Strukturen kann Schmerzen im inneren Rücken des Sprunggelenks oder im Bereich des Fußgewölbes verursachen. Tänzer und Sportler sind am wahrscheinlichsten von dieser Verletzung betroffen, da sie viel von ihren Muskeln verlangen. Die Behandlung umfasst normalerweise eine Kombination aus Ruhe, Immobilisierung, Kälte, warmer Kompresse, Medikamenten und Dehnübungen.
Ruhe, kalte und heiße Kompressen
Wenn Sie Schmerzen in der langen Beugesehne des Hallux haben, stoppen Sie jede körperliche Aktivität und lassen Sie Ihren Fuß ruhen. Verwenden Sie während dieser Zeit Wegfahrsperren oder Knöchelschienen, um die Bewegung einzuschränken. Wenden Sie innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen eine kalte Kompresse an, um Entzündungen oder Schwellungen zu kontrollieren. Die an der Stelle angewendete kalte Temperatur verursacht eine Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße), wodurch Entzündungen und Schmerzen reduziert werden, indem der Blut- und Lymphflüssigkeitsfluss in die Region begrenzt wird. Für maximale Wirksamkeit komprimieren Sie die kalte Kompresse den ganzen Tag über (alle drei bis vier Stunden) in Abständen von 20 Minuten direkt auf die betroffene Sehne. Wenn Sie Ihre Füße über die Brusthöhe heben, können Sie auch Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen lindern. Sobald die Entzündung etwas abgeklungen ist, wenden Sie warme Kompressen an, damit das Blut (mit seinen heilenden Eigenschaften) die lange Beugesehne des Hallux spülen kann.
Medikament
Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve) können ebenfalls helfen, Schmerzen bei Verletzungen zu lindern. Sie sind Cox-2-Hemmer, die Schmerzen und Entzündungen minimieren, indem sie die Wirkung dieser Enzyme und Prostaglandine begrenzen, die der Körper auf natürliche Weise als Reaktion auf Reizungen durch die Sehne produziert. Wenn die Schmerzen stärker sind, kann der Arzt orale Steroide oder eine Injektion von Cortison verschreiben. Muskelrelaxantien können auch bei der Schmerzlinderung wirksam sein.
Massage
Massage kann auch helfen, Schmerzen im verletzten Bereich zu lindern. Es fördert die Durchblutung, reduziert die Bildung von Narbengewebe und kann gespannte Sehnen lockern, um die Mobilität zu erhöhen.
Dehnübungen
Dehnübungen sind eine der besten Möglichkeiten, um die Durchblutung einer bestimmten Körperregion zu stimulieren. Eine der besten Bewegungen, um die Beugesehnen entlang des Hallux zu dehnen, besteht darin, den Fuß auf die Kante eines Tisches oder einer Matratze zu legen und die Zehen langsam nach vorne von Ihrem Körper weg zu strecken. Halten Sie diese Position zwei bis fünf Sekunden lang, bringen Sie sie dann zu sich und strecken Sie die Sehnen für die gleiche Zeit. Wiederholen Sie dies mehrmals und erhöhen Sie schrittweise die Anzahl der Wiederholungen. Nachdem Sie die einfachen Dehnübungen durchführen können, probieren Sie einige für das Kalb aus. Stellen Sie sich auf Zehenspitzen und senken Sie sich dann ab. Führen Sie diese Übungen anschließend auf einer erhöhten Plattform wie einer Leiter durch. Diese Übungen stärken die lange Beugesehne des Hallux, des Knöchels und der Wade und sorgen für mehr Stabilität für Ihren Fuß.