Inhalt
Obwohl Katzen nicht dasselbe Virus bekommen können, das beim Menschen Erkältungen verursacht, können sie verschiedene Arten von Atemwegserkrankungen bekommen, die wie diese Krankheit aussehen. Die Symptome dieser Krankheiten treten zwei Tage bis zwei Wochen nach der Exposition der Katze gegenüber dem Virus auf. Die "Erkältung" beginnt normalerweise mit Niesen und führt zu Bindehautentzündung und laufender Nase und in schweren Fällen sogar zum Atmen durch den Mund. Laut den Autoren der Website "www.cat-health-guide.org" kann die Krankheit je nach dem Virus, der sie verursacht hat, bis zu vier Wochen dauern.
Behandlung durch Medikamente
Veterinärmedizinische Rezepte für Antibiotika werden im Allgemeinen zur Behandlung von Erkältungssymptomen bei einer Katze angewendet. Obwohl diese Art von Medikamenten keinen Einfluss auf eine Virusinfektion hat, gehen die Krankheiten Ihrer Katze wahrscheinlich mit einer leichten bakteriellen Infektion einher, bei der Antibiotika wirken. Sie können durch Injektion oder oral verabreicht werden. Wenn die Krankheit Ihrer Katze durch eine Pilzinfektion verursacht wird (die als sehr selten angesehen wird), werden Antimykotika verabreicht. Schließlich sind Antihistaminika zur Behandlung von Erkältungen nützlich. Geben Sie Ihrer Katze niemals Medikamente, ohne vorher Ihren Tierarzt zu konsultieren.
Staubehandlungen
Vaporizer sind sehr nützlich, um Menschen beim Umgang mit Staus zu helfen, und sie sind ebenso nützlich für Katzen. Schließen Sie einfach einen kleinen Raum, z. B. ein Badezimmer oder ein Schlafzimmer, und setzen Sie einen effizienten Verdampfer ein. Machen Sie ein bequemes Bett für die Muschi und bieten Sie ihm Essen, Wasser, Katzentoilette usw. an. Lassen Sie den Vaporizer wirken und wirken Sie magisch auf den Atem des Tieres. Zusätzlich öffnet ein kleiner Vick Vaporub (eine sehr kleine Menge) an der Nasenspitze der Katze die Nasengänge, sodass sie freier atmen kann. Katzen mögen dieses Medikament normalerweise nicht, seien Sie also vorsichtig. Möglicherweise können Sie auch Kindertropfen (wie Afrin) verwenden, um bei verstopfter Nase zu helfen. Fragen Sie Ihren Tierarzt, welche Behandlung für Ihre Katze am besten geeignet ist.
Behandlung zu Hause
Medikamente wirken schnell auf die Genesung Ihrer Katze, sind jedoch nur ein Teil des Prozesses. Stellen Sie sicher, dass die Katze warm und bequem bleibt, und behandeln Sie alle sekundären Symptome der Krankheit (Durchfall usw.). Fragen Sie Ihren Tierarzt, ob Sie der Katze eine spezielle Diät geben sollten, bis sie sich erholt hat, und stellen Sie sicher, dass sie regelmäßig frisst und trinkt. Stark riechendes Futter wie Thunfisch ist ein guter Weg, um die Aufmerksamkeit einer Katze mit einer verstopften Nase auf sich zu ziehen. Desinfizieren Sie zum Schluss regelmäßig die Umgebung des Tieres. Waschen Sie Ihr Geschirr und Ihre Bettwäsche, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern und Ihre Genesung zu beschleunigen.