Alternativen für Fischemulsionsdünger

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Alternativen für Fischemulsionsdünger - Artikel
Alternativen für Fischemulsionsdünger - Artikel

Inhalt

Während Fischemulsionsdünger ein konzentrierter und wirksamer flüssiger organischer Dünger ist, der in Blumenbeeten und Gemüsegärten verwendet wird, bevorzugen einige Gärtner alternative Substanzen aufgrund des starken Geruchs des Emulsionsdüngers oder aus ethischen oder philosophischen Gründen. Diese Menschen bevorzugen es, einen organischen Dünger zu verwenden, der pflanzlich oder mineralisch ist.


Algen, Luzerne und Phosphatkristalle sind ein guter Ersatz für Fischemulsionen (wasserpflanzen image by Connfetti von Fotolia.com)

Hydrolysierter flüssiger Fisch

Die Flüssigdünger von hydrolysierten, enzymatisch verdauten Fischen sind auf Enzyme anstelle von Wärme und Säuren angewiesen, um Nährstoffe aus Fischabfällen zu verdauen. Dieser Prozess enthält mehr Eiweiß, Vitamine, Enzyme und Mikronährstoffe als Fischemulsionsdünger. Hydrolysierte Fische haben etwas weniger Stickstoff als Emulsionen, bieten aber andererseits mehr Nährstoffe.

Fischmehl

Wenn "flüssiger Fisch" etwas anstößig erscheint, sind "Fischmehl" -Dünger weithin verfügbare Alternativen. Fischmehl wird unter hohen Temperaturen verarbeitet und mit 10% Stickstoff und ausreichenden Mengen Phosphor und Kalium fein gemahlen. Auf einer 30 cm tiefen Oberfläche, die bald mit dickem Stroh bedeckt ist, bietet das Fischmehl den Pflanzen viel „unterirdische“ Nahrung ohne den üblen Geruch. Trockenmehl oder Fischpulver bietet noch mehr Stickstoff und kann auch in Wasser gemischt und als löslicher Blattdünger verwendet werden.


Fisch, Knochen und Asche

Ein Erweiterungsprojekt der University of Alaska bietet einen vollständigen "Do-it-yourself" -Düngemittelumsatz, der die kommerzielle Natur von Düngemitteln umgeht - oder die hohen Kosten für den Transport zu abgelegenen Standorten -, die Gärtner als unangenehm empfinden. Die Hauptzutaten für hausgemachte Düngemittel sind Fischabfälle für Stickstoff, verbrannte Tierknochen für Phosphor und Holzasche für Kalium.

Algen, Luzerne und Phosphat

Wenn Flüssigdünger nicht unbedingt erforderlich ist, können Sie einen wirksamen organischen Dünger, der für vegane Landwirte geeignet ist, mischen, indem Sie Mehl oder zerkleinerte Luzerne-Stücke mit Phosphatkristallen kombinieren, um zusätzlichen Phosphor zu erhalten, während Pulver- oder Lösungsalgen ausreichend sind Mikronährstoffe.

Kommerzielle Alternativen

Es gibt eine Vielzahl kommerzieller organischer Düngemittel, die jedoch tendenziell teurer sind als hausgemachte Mischungen. Einige sind flüssig und andere sind körnig. Einige enthalten Zutaten tierischen Ursprungs wie Fischabfälle oder Fledermausguano, andere stammen vollständig aus Pflanzen und Mineralien ab. Fragen Sie online nach seriösen Unternehmen, wenn sich in der Nähe keine organischen Düngerlieferanten befinden.