Inhalt
Lecithin wird in vielen kommerziell hergestellten Lebensmitteln verwendet, um die Inhaltsstoffe zu verdicken oder zu stabilisieren. Es kann aus tierischen Quellen wie Eiern oder Pflanzen stammen. Eine der häufigsten Arten ist Sojalecithin. Wenn Sie gegen Soja allergisch sind oder die Substanz einfach nicht in Ihrer Ernährung haben möchten, finden Sie hier einige Alternativen, die zu Hause verwendet werden können.
Lecithin wird in vielen Lebensmitteln zur Stabilisierung der Inhaltsstoffe verwendet (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)
Kakaobutter
Wenn Ihr Rezept Lezithin als Verdickungsmittel verlangt, können Sie stattdessen die Kakaobutter verwenden. In Broten können Sie Maß für Maß ersetzen. Kakaobutter enthält mehr Fett als Lezithin und ist teurer. Wenn Sie es jedoch verwenden möchten, können Sie es in den meisten Supermärkten und Reformhäusern kaufen. Wenn Sie über den Geschmack von Kakaobutter besorgt sind, können Sie weiterhin die desodorierte Kakaobutter verwenden, um den ursprünglichen Geschmack Ihres Rezepts zu erhalten.
Eigelb
Eidotter ist ein leicht zu findender Ersatz und ein sehr wirksamer Emulgator oder Bindemittel. Ersetzen Sie einen großen Eigelb für jeden Esslöffel Lecithinpulver. Ein Nachteil bei der Verwendung von Eigelb ist der viel höhere Fettgehalt als Lecithin. Wenn Fett ein Problem ist, suchen Sie in Ihrem örtlichen Bioladen nach einem pulverisierten Eiersatz. Befolgen Sie die Anweisungen im Feld, um die geeigneten Maßnahmen zu ermitteln.
Polyglycerinpolyricinoleat
Polyglycerinpolyricinoleat ist ein Emulgator aus Rizinusöl, der als Ersatz für Lecithin in Schokoladen- und Süßwarenprodukten verwendet wird. Dadurch können Schokoladenhersteller kleinere Mengen Fett in ihren Rezepten verwenden. Es wurde 2006 von der US-amerikanischen Fachbehörde genehmigt und mehrere Studien haben gezeigt, dass es nicht schädlich ist. Es ist jedoch nicht so gesund wie die Kakaobutter, die normalerweise als Ersatz verwendet wird.
Sonnenblumenlecithin
Wenn Sie gegen Soja allergisch sind oder gentechnisch veränderte Sojabohnen ablehnen, können Sie Sonnenblumenlecithin in Ihrer Küche verwenden. Die US-Regierung hat es 2009 als sicher für den Einlass genehmigt. Sonnenblumenlecithin wird durch ein kaltes Kompressionsverfahren extrahiert, ohne dass scharfe chemische Lösungsmittel zum einzigen Rohtyp des Lecithins werden.