Inhalt
Metformin ist das wirksamste Mittel zur Behandlung von Erkrankungen wie dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und der Insulinresistenz. Es wird auch zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes angewendet. Metformin reguliert den Blutzuckerspiegel. Aus diesem Grund fördert es den Gewichtsverlust und kann die Fruchtbarkeit erhöhen. Wie die meisten verschreibungspflichtigen Medikamente kann Metformin einige Nebenwirkungen haben. Nach dem ersten Monat der Anwendung dieses Medikaments nehmen diese Effekte jedoch erheblich ab. Die häufigste Nebenwirkung bei der Einnahme von Metformin ist Durchfall.
Anleitung
Schritt 1
Reduzieren Sie Ihre Metformin-Dosis mit Zustimmung Ihres Arztes. Da Durchfall in den ersten Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels häufiger auftritt, kann eine Verringerung der Dosis die Häufigkeit verringern, da sich der Körper an das Medikament gewöhnen kann. Die niedrigste verschriebene Dosierung beträgt normalerweise 500 mg. Wenn Sie mit einer höheren Dosis begonnen haben, kann Ihr Arzt diese senken, um Nebenwirkungen zu reduzieren.
Schritt 2
Ziehen Sie in Betracht, auf die Extended Release-Version von Metformin umzusteigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Da es sich um ein Arzneimittel mit langsamer Freisetzung handelt, kann es Durchfall reduzieren, da kleinere Mengen im Laufe des Tages absorbiert werden, anstatt Ihr System auf einmal zu beeinträchtigen. Vergessen Sie nicht, dass die Extended Release-Version teurer ist.
Schritt 3
Reduzieren Sie Ihren Verbrauch an Kohlenhydraten und Fetten. Menschen, die sich kohlenhydratarm ernähren, haben weniger Durchfall als Menschen, die dies nicht tun. Eine Diät, die reich an magerem Eiweiß und arm an Kohlenhydraten, Fetten und Zuckern ist, ist ausgezeichnet.
Schritt 4
Nehmen Sie Metformin zu einer Mahlzeit ein. Es sollte niemals auf leeren Magen eingenommen werden. In diesem Fall reagiert Metformin mit Magensäure und kann zu vermehrtem Durchfall und anderen Magen-Darm-Problemen führen.
Schritt 5
Verwenden Sie kostenlose Medikamente zur Behandlung von Durchfall. Einer von ihnen ist Imodium. Das Relief ist vorübergehend, kann jedoch während des gesamten Zeitraums der Anpassung an Metformin verwendet werden.