Inhalt
Es ist möglich, die Kompetenz zur Analyse einer Nachricht zu entwickeln. Autoren müssen objektiv sein, aber persönliche Optionen und bestimmte Vorurteile wirken sich manchmal auf Artikel aus. Diese Eigenschaften können wiederum die Haltung und das Verhalten des Lesers beeinflussen. Der umsichtige Leser lernt, journalistische Techniken zu entdecken und das Material objektiv zu lesen. Dieser Prozess ist wichtig, um eine Nachricht korrekt zu analysieren.
Die Struktur des Artikels
Schritt 1
Überprüfen Sie nach Möglichkeit die Anmeldeinformationen oder den Hintergrund des Journalisten, der die Geschichte geschrieben hat, die Sie lesen werden. Stellen Sie sich folgende Fragen: Ist der Autor berühmt? Ist er für Vorurteile bekannt? Ist er Teil einer bestimmten politischen Partei oder Organisation? Schreibt er eine Meinung, die nur in einem Leitartikel oder einer Kolumne akzeptabel ist, oder handelt es sich um eine sachliche Darstellung der Nachrichten?
Schritt 2
Studieren Sie die umgekehrte Pyramidenstruktur, die viele Journalisten verwenden. Schauen Sie sich die Überschrift an. Hat es eine Idee zum Thema des Artikels? Lesen Sie den ersten Absatz, der als Hauptabsatz bekannt ist. Suchen Sie nach dem zentralen Punkt der Geschichte oder der Zusammenfassung der Hauptideen. Sehen Sie nach, ob es ausreicht, um Sie für das Lesen des restlichen Artikels zu interessieren. Suchen Sie nach den weniger wichtigen Ideen, die normalerweise als nächstes erscheinen.
Schritt 3
Finde die fünf Antworten. Diejenigen, die die Fragen beantworten Wer? Was? Wo? Wann? es ist, weil?. Schreiben Sie dies in das Notizbuch, um den Hauptpunkt des Artikels besser zu verstehen. Lesen Sie beim Lesen die Liste, um sich daran zu erinnern. Betonen Sie "Wer?". Wer steht im Mittelpunkt der Geschichte? Denken Sie an "Was". Was ist passiert, um diese Geschichte erzählenswert zu machen?
Schritt 4
Sehen Sie, ob es eine Tatsache oder eine Meinung ist. Ein Artikel muss auf Fakten basieren, wenn es um Statistiken, Studien und Genehmigungen geht, die eine Entscheidung bestätigen. Ein Meinungsbeitrag basiert wiederum auf Emotionen oder persönlichen Erfahrungen und gehört nicht zu einer Zeitung. Lernen Sie, zwischen diesen beiden Typen zu unterscheiden.
Schritt 5
Analysieren Sie die diskutierten Konflikte oder Probleme. Fragen Sie sich, ob der Leser Sie mit Fakten unterrichtet oder versucht, Sie dazu zu bringen, auf eine bestimmte Weise zu denken oder der Handlung zu folgen, die er für richtig hält. Schauen Sie sich beide Seiten des Arguments an und analysieren Sie die vorgeschlagenen Lösungen, falls vorhanden. Hatte der Artikel genügend Informationen, um als Grundlage für Ihre eigenen Ideen zu dienen?
Schritt 6
Studieren Sie gegebenenfalls die Grafiken oder Fotos. Fragen Sie sich, ob sie klar sind. Stellen sie angemessen und fair dar, was sie veranschaulichen sollten? Überprüfen Sie, ob die Fotos nicht auf ungünstige Materialien zugeschnitten wurden.
Schritt 7
Schreiben Sie alle Wörter, die Sie nicht kennen, in das Notizbuch. suche sie in einem Wörterbuch. Lesen Sie die Sätze, in denen diese Wörter vorkommen, erneut, um die Definitionen zu verstärken und zu verstehen.
Schritt 8
Lesen Sie eine andere Zeitung, die die gleichen Nachrichten enthält. Sehen Sie, ob sie ähnlich behandelt wurden. Überprüfen Sie die Unterschiede, bevor Sie sie als korrekt akzeptieren.