Warum ist die Randanalyse in der Wirtschaft wichtig?

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 11 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
HatWas ist die Wirtschaft nach Latinos 🔝 | Definition und Funktionsweise 📊📈| 6 Schlüsselfragen【2020】
Video: HatWas ist die Wirtschaft nach Latinos 🔝 | Definition und Funktionsweise 📊📈| 6 Schlüsselfragen【2020】

Inhalt

Das Leben erfordert eine Reihe von Entscheidungen. Verbraucher und Unternehmer stehen täglich vor komplizierten Problemen - wie man zusätzliche Arbeitsstunden hinzufügt, jeden Monat ein wenig spart, einen neuen Computer kauft und eine zusätzliche Produktionseinheit baut. Ein zentrales Instrument in der Wirtschaftsforschung ist die Grenzanalyse, die Entscheidungsträgern die Werkzeuge bieten kann, die sie benötigen, um bessere Vorteile zu erzielen.

Identifizierung

In der Randanalyse wird untersucht, wie sich Kosten und Nutzen bei allmählichen Änderungen der Maßnahmen ändern. Alle zusätzlichen Maßnahmen einer Person oder eines Unternehmens, wie der Kauf eines zusätzlichen Paares Schuhe oder die Steigerung der Produktion eines Produkts um eine zusätzliche Einheit, verursachen Kosten. Die zentrale Frage in der Randanalyse ist, ob der erwartete Nutzen dieser Entscheidung die zusätzlichen Kosten überwiegt.


Bedeutung

Die Randanalyse ist eines der zehn Prinzipien der Ökonomie, wie sie der Harvard-Ökonom Gregory Mankiw in seinen „Principles of Economics“ definiert hat, einem sehr beliebten theoretischen Buch in Wirtschaftskursen an verschiedenen Hochschulen. Laut Mankiw ist eines der Prinzipien, die die Entscheidungsfindung bestimmen, dass rationale Individuen am Rande denken. Eine Person kann zum Beispiel die Entscheidung abwägen, ob sie Urlaub machen, zusätzliche Stunden arbeiten oder sogar ein weiteres Glas Wein während des Abendessens trinken möchte. Mankiw und andere Ökonomen argumentieren, dass diejenigen, die rationale Entscheidungen treffen, nur dann handeln, wenn die Zufriedenheit oder der zusätzliche Nutzen - der als Grenznutzen bezeichnet wird - die zusätzlichen oder Grenzkosten dafür übersteigt.

Eigenschaften

Differentialberechnungen liefern das mathematische Werkzeug, mit dem Ökonomen und Wirtschaftsexperten Randanalysen durchführen. Differentialfunktionen in Berechnungen suchen ein Ergebnis oder eine abhängige Variable (normalerweise ausgedrückt durch den Buchstaben "y") als Funktion einer oder mehrerer unabhängiger Variablen (ausgedrückt durch den Buchstaben "x"). Die Gleichung untersucht die Änderung des Wertes von y für jede Erhöhung des Wertes von x. In wirtschaftlicher Hinsicht kann y Nutzen und x Kosten bedeuten. Auf diese Weise hilft die Berechnung den Ökonomen, die Änderung des Nutzens zu quantifizieren, die sich aus einem Anstieg der Kosten um eine Einheit ergibt.


Leistungen

Einzelpersonen und Unternehmen bemühen sich um ein Höchstmaß an Zufriedenheit. Ökonomen nennen dies "Maximierung des Nutzens". Die Menschen wollen ihre Zufriedenheit und ihr Glück maximieren, während die Unternehmen ihren Gewinn maximieren wollen. Die Marginalanalyse hilft Unternehmen und Einzelpersonen dabei, das Kosten-Nutzen-Verhältnis zusätzlicher Maßnahmen auszugleichen - unter anderem mehr zu produzieren, mehr zu verbrauchen - und festzustellen, ob der Nutzen die Kosten überwiegt und den Nutzen erhöht. Die Randanalyse kommt auch den politischen Entscheidungsträgern der Regierung zugute. Das Abwägen von Kosten und Nutzen kann Regierungsbeamten dabei helfen, festzustellen, ob die Verlagerung zusätzlicher Ressourcen auf ein bestimmtes öffentliches Programm zusätzliche Vorteile für die breite Öffentlichkeit bringen kann.

Überlegungen

Regierungen ignorieren häufig die potenziellen Vorteile von Randanalysen und konzentrieren sich auf Ressourcen, die bereits für Initiativen, Programme und Projekte bereitgestellt wurden - insbesondere wenn diese Bemühungen scheitern oder scheitern. Die politischen Entscheidungsträger werden dann den Wert der Verlagerung zusätzlicher Ressourcen zur Behebung des Problems in Frage stellen und auf bereits ausgegebene Mittel hinweisen. Mit Hilfe der Grenzanalyse würden die meisten Ökonomen antworten, dass bereits ausgegebene Ressourcen - sogenannte irreparable Kosten - keine Rolle spielen, da sie nicht zurückgewonnen werden können. Bei der Randanalyse ist die relevante Frage, welche Kosten und Nutzen es mit sich bringt, das Problem zu beheben oder so zu belassen, wie es ist. Wenn das Projekt aufgrund von Reparaturen oder Verbesserungen gute Ergebnisse erzielt, kann eine zusätzliche Finanzierung angemessen sein. In dieser Perspektive spielt die ursprüngliche Platzierung von Ressourcen keine Rolle mehr.