Inhalt
Tiere und Pflanzen sind beide Kategorien oder Königreiche lebender Organismen. Typischerweise werden diese Gruppen von Organismen als sehr unterschiedlich angesehen. Pflanzen sind im Allgemeinen am Boden befestigt (mit Ausnahme von Algen und einigen anderen) und können je nach Umgebung wachsen. Im Gegensatz dazu sind Tiere größtenteils mobil (mit Ausnahme von Schwämmen, Korallen und einigen anderen) und haben ein festes Wachstumsmuster. Trotz dieser Unterschiede haben Pflanzen und Tiere viele Eigenschaften gemeinsam, insbesondere wenn es darum geht, was sie brauchen, um am Leben zu bleiben.
Wasser
Wasser ist wichtig für das Überleben von Tieren und Pflanzen. In beiden Gruppen von Organismen dient es als Transportmittel für Nährstoffe und hilft bei der Regulierung von Stoffwechselprozessen (Atmung bei Tieren, Photosynthese bei Pflanzen). Laut LetUsFindOut.com verwenden Tiere und Pflanzen auch Wasser, um Hitze zu bekämpfen. Während Pflanzen Verdunstung verwenden, um trockene Blätter zu befeuchten; Die Tiere schwitzen, um ihren Körper zu erfrischen.
Luft
Tiere und Pflanzen brauchen Luft, um am Leben zu bleiben. Jeder von ihnen nimmt jedoch etwas anderes als die Luft, mit der er Kontakt hat. Tiere verwenden beim Atmen Sauerstoff aus der Luft, um Energie zu erzeugen und ein Nebenprodukt von Kohlendioxid zu produzieren. Im Gegensatz dazu wandeln Pflanzen durch den Prozess der Photosynthese Kohlendioxid aus der Luft in Energie um und produzieren Sauerstoff als Nebenprodukt.
Ernährung
Die Nährstoffaufnahme ist für das Überleben von Pflanzen und Tieren notwendig. Die spezifischen Nährstoffe, die sie benötigen, und die Prozesse, die erforderlich sind, um sie zu erhalten, sind jedoch sehr unterschiedlich. Laut der MadSci.org-Website müssen Tiere andere Organismen wie Pflanzen, Pilze und andere Tiere konsumieren, um essentielle Vitamine, Proteine, Kohlenhydrate, Fettsäuren und Mineralien zu erhalten. Im Gegensatz dazu müssen Pflanzen Stickstoff über ihre Wurzeln aufnehmen, um zu überleben. Dies ist ein Hauptbestandteil von Tierkot und Urin (weshalb die Fäkalien von Kühen und anderen Tieren häufig als Pflanzendünger verwendet werden. ).
Sonnenlicht
Alle Pflanzen brauchen Sonnenlicht, um zu überleben. Sie absorbieren Sonnenlicht und wandeln es durch Chlorophyllmoleküle in Energie um, die dafür verantwortlich sind, dass die meisten Pflanzen ihre charakteristische grüne Farbe erhalten. Ob Tiere Sonnenlicht brauchen oder nicht, ist ein Diskussionsthema. Zwar ist eine regelmäßige Sonneneinstrahlung (jedoch keine Überbelichtung) für die Tiergesundheit (als starke Vitamin D-Quelle) äußerst vorteilhaft, doch künstliches Licht und andere neue Technologien können möglicherweise die positiven Auswirkungen der Sonne nachahmen. Daher ist natürliches Licht möglicherweise nicht unbedingt erforderlich, damit alle Tiere am Leben bleiben.