Inhalt
Vision ist ein Gefühl, das die meisten Tiere im Kampf ums Überleben verwenden. Ob durch Raub, Fortpflanzung oder Bewegung, das Sehen ist normalerweise das erste Werkzeug, auf das sich Tiere verlassen. Das visuelle Spektrum hängt von der Funktion des Standardlichts ab, aber das Infrarot-Sehen verwendet Wärme als primäre Sichtquelle. Einige Tiere können das Infrarotspektrum verwenden, um "zu sehen".
Schlangen
Schlangen wie Boa Constrictors und Jararacas verwenden Infrarot, um ihre Beute zu sehen. Bei jeder Art von Licht oder Wetter können diese Schlangen die Körperwärme ihrer Opfer durch das Infrarotspektrum sehen, wodurch sie mit tödlicher Präzision angreifen können. Einige Schlangen, wie Boa Constrictors, können die Welt auf zwei Arten sehen: durch normales und infrarotes Sehen.
Fisch
Einige Fischarten wie Piranha und Goldfisch können Infrarotlicht sehen. Dies ist in dunklen Gewässern nützlich, in denen die kürzeren Strahlen des Farbspektrums gebrochen und diffus sein können, während die längeren Infrarotstrahlen tiefer ins Wasser gelangen können. Viele dieser Fische sehen auch die bunte Welt.
Mücken
Die blutsaugende Mücke konzentriert sich mit Infrarot auf die blutreichen Teile ihrer Beute, sodass sie Blut saugen und unbemerkt gehen kann. Mücken nutzen hauptsächlich das Sehen und Riechen, bis sie sich innerhalb von 3 Metern um ihre Beute befinden, an einem Punkt, an dem das Wärmebild die Kontrolle übernimmt.