Heilige Tiere aus der griechischen Mythologie

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 17 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Die Krasse Geschichte des Minotaurus - Griechische Mythologie
Video: Die Krasse Geschichte des Minotaurus - Griechische Mythologie

Inhalt

Von ungefähr dem 8. Jahrhundert v. Chr. Bis 146 v. Chr. Entwickelte die antike griechische Zivilisation eine eigene Mythologie, die legendäre Helden und heilige Kreaturen umfasste. Diese Mythen waren Geschichten darüber, wie die Welt entstand. Einige der heiligen Tiere dieser Mythologie waren rein, während andere ein Risiko für die Menschheit darstellten. Gefährliche Tiere wurden normalerweise von griechischen Helden getötet, während reine Tiere den alten Griechen halfen.

Zentaur

In der griechischen Mythologie war der Zentaur eine Kreatur, die zur Hälfte aus Mensch, Oberkörper, Armen und Kopf und zur Hälfte aus Pferd, Körper und Beinen bestand. Diese Kreaturen waren die Kinder von Ixion, dem Sohn von Ares und König der Lapiten, und eine Wolke. Einer der bekanntesten Zentauren war Chiron, der glaubte, ein Nachkomme der Titan Cronos zu sein. Im Gegensatz zu den anderen Zentauren, die als Anhänger von Dionysos angesehen wurden, hatte Chiron den Ruf, griechische Helden wie Achilles, Herkules und Aeneas zu unterrichten. Zentauren waren besonders gute Jäger, und in vielen Abbildungen sind sie mit Pfeil und Bogen dargestellt.


Pegasus

Pegasus war ein griechisches mythologisches Pferd mit vollständig weißem Fell und Flügeln. Der Legende nach wurde dieses geflügelte Pferd aus dem Blut der Medusa geboren, als es vom Helden Perseus getötet wurde. Er erschien erneut in der Mythologie als das Pferd von Bellerophon, das Chimera kämpfte und besiegte. Am Ende wurde Pegasus ein Diener des griechischen Gottes Zeus und erlangte die Position der Konstellation. Es wurde auch angenommen, dass die Quelle des Hippokrens am Mount Helicoon entstand, als Pegasus 'Rumpf auf einen Felsen stieß.

Die Lerna Hydra

Eines der wildesten Tiere in der griechischen Mythologie ist die Lerna Hydra, eine schlangenförmige Kreatur mit neun Köpfen. Die Legende besagt, dass alle Köpfe der Hydra giftige Reißzähne hatten und dass einer von ihnen unsterblich war. Wenn ein Kopf abgeschnitten wurde, konnte er regeneriert werden. Die Schlange war fleischfressend und ernährte sich von Menschen und großen Säugetieren. Die Hydra wurde von der Hand des legendären Helden Herkules getötet. Die Mission, die Hydra zu töten, wird als das zweite von zwölf Werken von Herkules angesehen.


Qualle

Medusa war eine von drei Gorgonen - ein Trio von Schwestern, deren Haare aus lebenden Schlangen bestanden. Medusa war eine wunderschöne Frau, bis sie die Göttin Athene verärgerte, die sie in eine schreckliche Kreatur verwandelte. In einigen Legenden wird gesagt, dass Medusa den Oberkörper und die Arme eines Menschen hatte, aber von der Taille abwärts einen Schlangenschwanz. Außerdem war Medusa so abscheulich, dass jeder Mann, der sie ansah, zu einer Steinfigur wurde. Nach der griechischen Mythologie wurde sie vom Helden Perseus getötet.