Tiere, die zum Atmen die Lunge benutzen

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Die Atmung - Wie funktioniert’s?
Video: Die Atmung - Wie funktioniert’s?

Inhalt

Landtiere wie Säugetiere, Vögel, Amphibien und Reptilien atmen durch die Lunge. Alle Organismen benötigen Energie für all ihre Arbeit und diese wird durch Atmung erzeugt, die Sauerstoff benötigt. Organismen nehmen beim Einatmen Sauerstoff auf, dann gelangt Luft in die Lunge, wo Sauerstoff absorbiert und beim Ausatmen der Tiere Kohlendioxid freigesetzt wird.

Säugetiere

Die Lungen von Säugetieren bestehen aus einer großen Anzahl kleiner sackförmiger Strukturen, die als Alveolen bekannt sind. Jede Alveole ist von Blutgefäßen umgeben, und in diesen Strukturen findet ein Gasaustausch statt. Luft tritt durch die Nase oder durch den Mund in den Körper eines Säugetiers ein, von wo aus sie durch die Luftröhre in die Lunge gelangt. Die Luftröhre verzweigt sich in zwei Bronchien, die jeweils jede Lunge erreichen. Die Bronchien teilen sich in kleinere Zweige, sogenannte Bronchiolen. Jeder Bronchiolus transportiert Luft zu einer Alveole. Die Luft wird durch die Muskelbewegung des Zwerchfells und teilweise durch die Entspannung und Kontraktion der Brust in die Lunge und aus dieser heraus getrieben. Ein- und ausgeatmete Luft bewegt sich bei Säugetieren wie Menschen, Hunden und Katzen innerhalb und außerhalb der Lunge über denselben Weg.


Vögel

Vögel brauchen viel Energie zum Fliegen. Sie atmen durch die Lunge, aber die Luft in ihrer Lunge strömt in eine Richtung und sorgt für eine konstante Sauerstoffversorgung. Sie haben zusätzliche Beutel, die ihre Lungen um ihren Körper verteilen, aber im Gegensatz zu Menschen haben sie kein Zwerchfell, das Luft in die Lunge hinein und aus dieser heraus leitet. Stattdessen wird diese Funktion von den Muskeln des Körpers ausgeführt.

Amphibien

Amphibien können an Land oder im Wasser leben. Obwohl sie die Haut mehr zum Atmen verwenden, haben sie Lungen, und wenn einige Arten jung sind, verwenden sie Kiemen zum Atmen. Die Lungen von Amphibien sind sehr einfach, so dass sie durch die Haut atmen, durch die Sauerstoff in die Blutgefäße direkt unter der Haut gelangt. Diese Art der Atmung nennt man Haut.

Reptilien

Im Gegensatz zu Amphibien haben Reptilien in keiner Phase ihrer Nutzungsdauer Kiemen. Darüber hinaus verhindert trockene, schuppige Haut das Durchatmen. Daher sind diese Tiere beim Atmen vollständig auf ihre Lunge angewiesen. Reptilien haben nicht die Membranen, die Säugetiere haben. Stattdessen blasen sich seine Lungen auf und entleeren sich, wenn sich der Brustkorb ausdehnt und zusammenzieht. Ähnlich wie bei Säugetieren strömt Luft über denselben Weg in die Lunge hinein und aus dieser heraus.