Inhalt
Obwohl Gletscher und Eisberge auf den ersten Blick als unwirtliche Orte erscheinen mögen, schaffen es viele wild lebende Arten, auf Eis zu leben. Tiere, die auf Gletschern und Eisbergen in der Nähe des Nord- und Südpols leben, haben sich an das kalte Klima angepasst und ernähren sich vom Verzehr von Fisch und Algen aus gefrorenem Meer.
Eiswürmer
Eiswürmer sind eine seltene Insektenart, die in Gletschern lebt. Diese nur wenige Zentimeter langen schwarzen Würmer leben bei extrem niedrigen Temperaturen und sterben, wenn sie wärmeren Klimazonen ausgesetzt sind. Sie essen Pollen, Algen und andere mikroskopisch kleine Wesen. Eiswürmer sind die größten wirbellosen Tiere in Alaska.
Andere Insekten
Einige andere Insekten wie die Eisfliege, Milben, Nematoden und bestimmte Spinnenarten leben ebenfalls auf Eisbergen und Gletschern. Die Federn von Pinguinen und anderen arktischen Vögeln sind der ideale Lebensraum für kleine Insekten wie Eisfliege und Milben. Nematoden sind gerundete Würmer wie Regenwürmer, die in Gletschern leben und zersetzende mikroskopische Materie fressen. Arktische Spinnen hingegen leben auf Eis und fressen andere Insekten.
Vögel
In der eisigen See in der Nähe der Antarktis und des Nordpols leben viele Vogelarten, darunter Schwalben und Sturmvögel. Zwei Arten dieser Tiere leben am Südpol: der Riesensturmvogel und die Küstenseeschwalbe. Im Allgemeinen leben Vögel einen Teil des Jahres auf dem Gletscher und ziehen in den Wintermonaten an wärmere Orte. Küstenseeschwalben leben einen Teil des Jahres auf dem Eis des Nordpols und einem anderen Teil des Südpols.
Pinguine
Der Pinguin ist eines der bekanntesten Tiere von Gletschern und Eisbergen. Der Kaiserpinguin lebt auf den Eisschollen der Antarktis, verbringt aber viel Zeit im Wasser. Sie ziehen ihre Jungen und Gefährten an Land auf, jagen aber im eisigen antarktischen Meer nach Fischen. Ihre eleganten Körper eignen sich perfekt zum Schwimmen und sie haben viele Anpassungen an die Kälte, wie eine dichte Federschicht, um die Körperwärme zu speichern.
Dichtungen
Robben sind Meeressäuger, die auf Eisstücken in der Arktis leben. Robben jagen wie Pinguine im Meer, bringen aber ihre Jungen auf Gletschern zur Welt. Sie können auf großen Eisbergen oder kleinen Eisstücken leben, die auf dem Kontinent schwimmen. Einige Robbenarten, wie die Weddell-Robbe, blasen Luft unter das Eis, um kleine Sauerstofftaschen zu erzeugen, sodass sie länger eingetaucht werden können.
Eisbären
Eisbären sind eines der wenigen Säugetiere, die auf Gletschern in der Arktis leben. Diese Tiere jagen Robben, Fische und andere Wassertiere. Das dicke Fell, die große Fettablagerung und die langen Beine sind ideal, um auf Schnee und Eis zu leben.