Alte mesopotamische Häuser

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 21 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Alte mesopotamische Häuser - Wissenschaft
Alte mesopotamische Häuser - Wissenschaft

Inhalt

Nach Angaben des britischen Museums war Mesopotamien, ein griechisches Wort für "zwischen Flüssen", eine Zivilisation, die vor mehr als 6.000 Jahren im heutigen Irak zwischen den Flüssen Tigris und Euphrat blühte. Das alte Mesopotamien hatte Religionen und Schriftsysteme sowie große Tempel organisiert, die das Zentrum der Städte bildeten. Seine Leute lebten größtenteils in Häusern aus Lehmziegeln.

Geografische Vielfalt

Nach Angaben des British Museum bestand die als altes Mesopotamien bekannte Region aus drei verschiedenen Zivilisationen: Assyrien, Babylon und Sumeria. Die Region wurde in zwei verschiedene geografische Regionen unterteilt, wobei die nördlichen Gebiete ein fruchtbares Land aus Hügeln und Ebenen sind. Siedler in der Region gründeten landwirtschaftliche Gemeinden, die die natürlichen Ressourcen der Berge nutzten. Die südliche Region Mesopotamiens war weniger fruchtbar, und an den Ufern des Tigris und des Euphrat wuchsen Städte. Die südliche Region ist zum Zentrum einer Industrie geworden, die Lehmziegel für den Bau von Häusern und Tempeln geschaffen hat, wie das Oriental Institute an der Universität von Chicago berichtet.


Städte

Mesopotamische Städte entstanden um autarke Tempel, die in großem Maßstab gebaut wurden und Dienstleistungen wie Getreidemühlen erbrachten. Zu der Zeit gab es kleine Häuser, sehr nahe beieinander. Häuser in mesopotamischen Städten, wie die um Khafajah um 2.700 v. Chr., Wurden aus Lehmziegeln gebaut, mit dicken Wänden zur Isolierung und Flachdächern für zusätzlichen Platz, so das Oriental Institute der University of Chicago.

Die Architektur

Ein gewöhnliches mesopotamisches Haus wurde als einstöckiges Gebäude gebaut, das mehrere Räume enthielt, die um einen offenen Innenhof herum gebaut wurden. Die Reichen bauten größere zweistöckige Gebäude, die Räume für die Familie enthielten, die das Haus besaß, und andere für ihre Diener. Die reichsten Familien besaßen fast immer eine private Kapelle, und einige bauten die Familienmausoleen unter dem Haus. Bögen und Gewölbe wurden üblicherweise als strukturelle und dekorative Elemente verwendet.


Materialien

Tonziegel waren die häufigste Form von Baumaterial, insbesondere in den südlichen Regionen Mesopotamiens, wo Holz und Stein nicht leicht zu gewinnen waren. Obwohl im Norden auch Lehmziegel verwendet wurden, verwendeten die Bauherren in dieser Region auch andere reichlich vorhandene Materialien wie Metalle, Holz und Steine, die in Berggebieten gefunden wurden.