Inhalt
- Arten von Infektionen durch Mikroorganismen
- Chlorhexidin als Antiseptikum und seine Eigenschaften
- Schutz durch Chlorhexidin
- Chlorhexidin-Präsentation
- Chlorhexidin-Einschränkungen
Chlorhexidin ist eine Verbindung mit enormen antiseptischen Eigenschaften. Es wird als hochwirksam bei der Eliminierung von grampositiven und gramnegativen Bakterienzellen angesehen. Darüber hinaus stoppt es das Wachstum von Bakterien, indem es seine genetische Information rekombiniert, um wirksame bakteriostatische Eigenschaften zu erzeugen. Obwohl die Forschung noch nicht abgeschlossen ist, gibt es allgemeine Anzeichen dafür, dass Chlorhexidin bei bestimmten Virusstämmen eine gewisse Hemmwirkung zeigt. Seine kutanen antiseptischen Eigenschaften sind auch im Veterinärbereich sehr nützlich.
Arten von Infektionen durch Mikroorganismen
Die Atmosphäre enthält verschiedene Arten von Mikroorganismen. In der Liste ist die erste Gruppe die der schädlichen Bakterien. Viele bakterielle Krankheiten sind in der Gesellschaft reichlich vorhanden und einige von ihnen können wiederkehrend und refraktär sein. Die zweite Gruppe sind Viren. Die dritte und vierte Gruppe umfassen Protozoen und Pilze. Wir brauchen Schutz vor diesen pathogenen Angriffen, die schwere Infektionen und Krankheiten hervorrufen können. Die Verwendung eines kutanen Chlorhexidin-Antiseptikums schützt uns vor infektiösen Mikroorganismen.
Chlorhexidin als Antiseptikum und seine Eigenschaften
Jedes Medikament, das kollektiven Schutz gegen Bakterien, Viren, Protozoen und Pilze bietet, wird als Antiseptikum bezeichnet. Chlorhexidin gilt als eines der besten. Es ist bekannt und wird seit langem von Ärzten als vertrauenswürdig eingestuft, zusätzlich zum Nachweis klinischer Aufzeichnungen. Chlorhexidin deckt ein breites Spektrum ab. Es wird normalerweise mindestens zwei- oder dreimal täglich auf infizierte Gebiete angewendet. Es wirkt als Reinigungsmittel gegen Krankheitserreger und hilft, einen vorübergehenden sterilen Zustand aufrechtzuerhalten.
Schutz durch Chlorhexidin
Chlorhexidin kann zu einer gleichzeitigen Desinfektion führen. Es kann bei einem Patienten unmittelbar nach dem Entfernen von infektiösem Material aus seinem Körper oder nach einer Operation als sofortige Schutzmaßnahme angewendet werden. Es wird auch bei der Enddesinfektion eingesetzt. Schützt den Patienten vor zukünftigen Infektionen. Zusammen mit seinen konservierenden Eigenschaften ist es ein Grundbestandteil von Mundspülungen und Hautreinigungsmitteln. Chlorhexidin ist sicher und hautfreundlich. Fälle von lokaler Reizung oder Hautallergien unter Verwendung von Chlorhexidin sind praktisch unbekannt.
Chlorhexidin-Präsentation
Die Darstellung von Chlorhexidin ist sehr flexibel. Es kann als antiseptische Lotion oder Salbe oder als Desinfektionsseife verwendet werden. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden diese Seife nach einer Routineuntersuchung der Patienten. Chlorhexidin wirkt als Oberflächendesinfektionsmittel und seine Basis ist normalerweise Alkohol, was ihm eine zusätzliche Desinfektionsqualität verleiht. Es wird beobachtet, dass Chlorhexidin unmittelbar nach der Anwendung kein sehr fettiges und trockenes Gefühl auf der Haut hinterlässt.
Chlorhexidin-Einschränkungen
Chlorhexidin bietet eine breite Abdeckung, aber seine Penetration ist nicht sehr hoch. Unter schweren Bedingungen ist eine zusätzliche spezifische antimikrobielle Abdeckung erforderlich. Darüber hinaus hat es bestimmte Nebenwirkungen, wenn es ohne Pflege verwendet wird. Die allgemeinen Anweisungen warnen den Benutzer vor der Anwendung in der Nähe von Augen, Nase und Ohren. Selbst bei Tieren werden Anwendungen in der Nähe von Augen und Ohren mit großer Sorgfalt mit Lösungen durchgeführt, deren Chlorhexidingehalt weniger als 0,04% beträgt.