Inhalt
- OBD II 1996 und später
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- OBD I (1993-1995)
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
Fehlercodes oder Diagnosefehlercodes (DTCs) treten auf, wenn ein Sensor oder eine Fahrzeugkomponente nicht funktioniert oder wenn mit dem Computer kommuniziert wird. Somit aktiviert der Computer die Anomalie-Anzeigelampe und zeigt auf der Instrumententafel ein Symbol zur Überprüfung des Motors an. Um den Fehlercode effektiv zu löschen, muss das Problem zuerst diagnostiziert und gegebenenfalls behoben werden, damit die Anzeigelampe nicht wieder aktiviert wird. Bei einem Jeep Grand Cherokee wird das zugrunde liegende Problem nicht gelöst, wenn nur die Fehlercodes gelöscht werden. Es gibt zwei Verfahren zum Löschen.
OBD II 1996 und später
Schritt 1
Öffnen Sie beim Jeep Grand Cherokee die Fahrertür und suchen Sie den Diagnosestecker unter der Instrumententafel. Es befindet sich links vom Lenkrad, ist unbedeckt und hat die Form eines Trapezes.
Schritt 2
Schließen Sie den OBD II-Leser an den Stecker an und drehen Sie den Zündschlüssel auf Position 1. Die Warnleuchten auf der Instrumententafel leuchten, ohne dass der Motor anspringt.
Schritt 3
Siehe die Bedienungsanleitung des Lesers. Da es von vielen Unternehmen hergestellt wird, muss die Funktionsweise Ihres spezifischen Lesegeräts in einem Handbuch beschrieben werden. Im Allgemeinen ist die Verwendung dieses Geräts einfach und fast selbsterklärend.
Schritt 4
Gehen Sie zur Option "Codes löschen", die im angezeigten Menü angezeigt wird. Einige Leser haben auch eine Schaltfläche, um sie direkt zu löschen. Wenn dies der Fall ist, drücken Sie darauf. Wenn nicht, drücken Sie die "Enter" - oder "Send" -Taste. Wenn das Gerät fragt, ob Sie die Codes wirklich löschen möchten, wählen Sie "Ja".
Schritt 5
Warten Sie, bis auf dem Lesebildschirm "Befehl gesendet" angezeigt wird, und starten Sie den Automotor. Überprüfen Sie das Bedienfeld, um sicherzustellen, dass der Fehlercode gelöscht wurde und die Anzeigelampe nicht mehr leuchtet.
OBD I (1993-1995)
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube des Grand Cherokee.
Schritt 2
Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel die Mutter und die Schraube, mit denen die Minusklemme der Batterieklemme befestigt ist.
Schritt 3
Verwenden Sie die Kanalzange, um die Klemme zu drehen und aus dem Batteriepol herauszuziehen.
Schritt 4
Schalten Sie die Scheinwerfer ein und drehen Sie den Zündschlüssel auf Position 1. Dadurch werden alle im elektrischen System gespeicherten Ladungen ausgestoßen und der Speicher des Computers gelöscht. Warte 10 Minuten.
Schritt 5
Den Zündschlüssel auf Position 0 drehen, den Scheinwerfer ausschalten und die Minusklemme der Batterieklemme wieder anschließen. Starten Sie den Motor, um sicherzustellen, dass der Fehlercode gelöscht und die Störungsanzeige deaktiviert wurde.