Manuelles Aufbringen von Glasfaser auf Holz

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Glasgewebe mit Epoxidharz aufbringen - Bootsbau & Modellbau
Video: Glasgewebe mit Epoxidharz aufbringen - Bootsbau & Modellbau

Inhalt

Fiberglas ist ein sehr widerstandsfähiges und leichtes Material, das üblicherweise in Booten, Duschen, Badewannen, Autos und vielen anderen Anwendungen verwendet wird. Fiberglas wird häufig verwendet, um andere Gegenstände wie Holz oder Schaum zu verstärken. Es ist ein wasserdichtes und korrosionsbeständiges Material, das in trockenen Glasfaserschichten aufgetragen wird. Diese Schichten werden unter Verwendung eines Glasfaserharzes miteinander verbunden, das in Form einer dicken Flüssigkeit vorliegt und zum Aushärten einen Katalysator benötigt. Fiberglas ist sehr stark und hält bei richtiger Anwendung lange.

Schritt 1

Schleifen Sie die Sperrholzoberfläche, auf der die Glasfaser platziert werden soll, mit einem Atemschutzgerät leicht ab. Verwenden Sie eine elektrische Schleifmaschine und grobes Papier. Entfernen Sie alle Holzsplitter und machen Sie die Oberfläche für eine bessere Haftung so glatt wie möglich.

Schritt 2

Entfernen Sie Staub oder Fett von der Holzoberfläche. Fette oder Ölrückstände können die ordnungsgemäße Verbindung der Glasfaser beeinträchtigen. Mit einem sauberen Tuch und Aceton abwischen, um die Oberfläche gründlich zu reinigen.


Schritt 3

Schneiden Sie die Glasfaserschicht mit einem Universalmesser ab. Wenn Sie mehr als zwei Schichten verwenden, schneiden Sie jede Schicht 8 mm kleiner als die vorherige. Dadurch können die Kanten ohne Vorsprünge zusammenpassen.

Schritt 4

Mischen Sie das Glasfaserharz mit dem Härter, wie im Behälter angegeben. Verwenden Sie einen kleinen Eimer und ein Instrument zum Rühren, um das Harz zu mischen. Wenn die Mischung eine einzige Farbe hat, kann sie angewendet werden.

Schritt 5

Befeuchten Sie die Holzoberfläche mit der Harzmischung mit einer Filzwalze. Tragen Sie die erste Glasfaserschicht auf das Holz auf und sättigen Sie es mit der Filzrolle im Harz. Wenn sich keine trockenen Stellen auf der Schicht befinden, entfernen Sie alle Luftblasen mit einer Luftrolle. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Schicht. Lassen Sie das Harz trocknen, bis es hart und kalt ist.