Inhalt
Der Seriendruck wird in Microsoft Word verwendet, um eine Reihe von Briefen oder Dokumenten zu erstellen, die für jeden Empfänger angepasst sind. Um es zu generieren, erstellen Sie ein Hauptdokument, verknüpfen es mit einer Kontaktliste und erstellen ein Platzhalterfeld, in dem die Informationen zusammengeführt werden. Wenn Sie dies tun, ersetzen die Informationen aus Ihrer Kontaktdatenquelle die entsprechenden Zusammenführungsfelder im Dokument. Sie können verschiedene Zusammenführungsfelder verwenden, von denen einige ähnliche Bedingungen haben können. Solche Zusammenführungsfelder sind der IF-Feldcode.
Schritt 1
Klicken Sie beim Erstellen Ihrer Direktwerbung auf die Registerkarte "Mail". Wählen Sie unter "Felder schreiben und einfügen" die Option "Regeln". Klicken Sie auf "Wenn ... dann ... andere". Mit dieser Regel können Sie eine Aktion für eine Information und eine andere Aktion für eine andere angeben. Beispielsweise können Sie mithilfe des IF-Felds festlegen, dass Briefe nur an Personen an einem bestimmten geografischen Standort gesendet werden.
Schritt 2
Wählen Sie unter "Feldname" ein Zusammenführungsfeld aus. Wählen Sie beispielsweise "Stadt".
Schritt 3
Wählen Sie unter "Vergleich" eine Option aus, um die Empfänger auszuwählen. Wählen Sie beispielsweise "Gleich wie", um Empfänger in einer bestimmten Stadt auszuwählen.
Schritt 4
Geben Sie neben "Vergleichen mit" den Wert für das Zusammenführungsfeld ein, mit dem Sie Empfänger auswählen möchten. Geben Sie "São Paulo" ein, um nur Empfänger auszuwählen, die in São Paulo leben.
Schritt 5
Geben Sie neben "Diesen Text einfügen" die Informationen ein, die angezeigt werden sollen, wenn die Bedingung ähnlich ist. Geben Sie etwas ein, das eine Nachricht für die Einwohner von São Paulo personalisiert.
Schritt 6
Geben Sie unter "Andernfalls diesen Text einfügen" etwas ein, das einen allgemeinen Text für Empfänger bereitstellt, die die angegebenen Bedingungen nicht erfüllen (Empfänger, die nicht in São Paulo leben).