Inhalt
Beim Radfahren in einem Aquarium werden Ammoniak und Nitrite aus dem Tank entfernt und gleichzeitig gute nitrifizierende Bakterien kultiviert, damit lebende Fische ins Wasser gebracht werden können. Das gute Bakterium hilft, diese giftigen Substanzen zu essen, die von den Fischen zurückbleiben, die in der Gegend Kot machen. Ein Aquarium, das nicht mit dem Fahrrad gefahren wurde, hat wahrscheinlich eine nicht hygienische Umgebung, in der Fische krank sind und sterben können. Mit dem Fahrrad können Sie Fische in den Tank geben, ohne Angst vor Ammoniak- oder Nitratvergiftungen zu haben. Verwenden Sie die folgenden Tests, um festzustellen, ob Ihr Tank vollständig gefahren ist.
Schritt 1
Testen Sie den Ammoniakspiegel des Wassers einige Tage nach dem Einbringen der nitrifizierenden Bakterien in den Tank. Der Gehalt dieser Substanz muss Null sein, bevor Sie dem Aquarium Fische hinzufügen. Der Ammoniakspiegel erreicht seinen Höhepunkt und fällt dann schnell auf Null ab, wenn der Tank fertig ist. Um den Ammoniak-Test durchzuführen, lassen Sie eine mit dem Test gelieferte chemische Lösung in ein Aquariumwasserrohr fallen und vergleichen Sie die Farbe mit einer Farbkarte im Kolben oder tauchen Sie einen Teststreifen in das Aquarium und vergleichen Sie die Farbe auf ähnliche Weise wie vorherige Option. Die meisten Aquarianer bevorzugen die Bandtestmethode wegen ihrer einfachen Handhabung.
Schritt 2
Testen Sie die Nitritwerte im Wasser. Die Tests werden in Form von Streifen durchgeführt und wie bei Ammoniak durchgeführt. Sie tauchen einen Teststreifen in den Tank und vergleichen die Farbe mit der Farbkarte des Kolbens. Die Nitritwerte erreichen einige Tage nach dem Hinzufügen von nitrifizierenden Bakterien ihren Höhepunkt, müssen jedoch Null erreichen, bevor Sie Fische sicher in Ihr Becken legen können. Eine Vergiftung durch diese Substanz ist eine der größten Gefahren für Fische, da sie tödlich ist. Nitrite sind giftiger als Ammoniak, daher ist es wichtig, dass sie verschwinden, bevor Sie Ihrem Aquarium Fische hinzufügen.
Schritt 3
Testen Sie die Nitrate im Wasser. Diese Tests werden auch in Form von Streifen durchgeführt und funktionieren auf die gleiche Weise wie die anderen Tests, bei denen Sie den Streifen in den Tank tauchen und die Farbe mit dem Kolbentisch vergleichen. Nitrate sind ein natürliches Nebenprodukt, wenn gute Bakterien Ammoniak und Nitrite essen. Der Gehalt dieser Substanz muss unter 10 ppm oder parts per million liegen, bevor Sie Ihrem Aquarium Fische hinzufügen können.
Schritt 4
Wechseln Sie jeweils 50% des Wassers, um den Nitratgehalt schnell zu senken. Beim Radfahren erreicht der Nitratspiegel manchmal einen Spitzenwert, wenn Sie viel Ammoniak hinzufügen, um die Bakterien zu stärken. Es ist sicher, die Hälfte des Wassers zu wechseln, da sich die guten Bakterien noch im Filter an den Wänden und Steinen des Tanks befinden.