Inhalt
Obwohl das in der Hühnerleber enthaltene Cholesterin hoch ist, enthält dieses Lebensmittel viele wichtige Nährstoffe. Solange Sie es in Maßen essen und den Verbrauch anderer cholesterinreicher Lebensmittel minimieren, kann es eine kluge Ergänzung zu einer gesunden Ernährung sein.
Nährwert-Information
30 g gekochte Hühnerleber enthalten etwa 45 Kalorien mit nur 1 g Fett, 15 mg Natrium und null Kohlenhydraten. Dieses Essen ist reich an Eiweiß mit etwa 7 g pro Portion. Leider enthält dieselbe Portion eine überraschende Menge von 180 mg Cholesterin, mehr als die Hälfte des täglichen Ideals. Wenn Sie mit Öl kochen, müssen Sie außerdem die darin enthaltenen Kalorien und Fette berücksichtigen, wenn Sie den Nährwert der zu servierenden Hühnerleber bestimmen.
Vitamin A.
Eine einzelne Portion Hühnerleber von 30 g enthält etwa 130% der täglich empfohlenen Menge an Vitamin A. Dieses Vitamin ist wichtig für das Sehvermögen, reduziert die Auswirkungen der Makuladegeneration und bekämpft Katarakte und hilft bei anderen Sehproblemen. Es trägt auch zu einer gesunden Haut, Verdauung und dem Immunsystem bei.
B12 Vitamin
Sie werden auch 120% der empfohlenen täglichen Menge an Vitamin B-12 in derselben 30-g-Portion einnehmen. Das Fehlen dieser Substanz kann zur Entwicklung einer perniziösen Anämie beitragen. Das Essen von Vitamin B-12 hilft Ihrem Körper, neue rote Blutkörperchen zu produzieren, Ihr Energieniveau zu erhöhen, Ihre Gehirnfunktionen zu verbessern und Alzheimer zu bekämpfen.
Folsäure
Folsäure ist auch als Vitamin B-9 bekannt. Hühnerleber enthält ungefähr 60% der empfohlenen täglichen Folataufnahme, basierend auf einer Diät mit 2.000 Kalorien. Folsäure ist besonders wichtig für Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, da es das Risiko von Missbildungen bei der Entwicklung von Babys verringert. Es ist für alle wertvoll, da es für die Schaffung neuer Zellen wichtig ist.