Inhalt
Die Filter entfernen Schmutzpartikel aus dem Poolwasser. Während Chemikalien Bakterien im Wasser abtöten können, entfernen sie keine toten Bakterien und haben keinen Einfluss auf Mineralien oder organische Abfälle, die sich im Pool ansammeln. Der Filter entfernt diese kontaminierenden Partikel, bevor sie beschädigt werden können. Sie sind die am häufigsten verwendeten Filtertypen, erfordern jedoch die Verwendung von Spezialsand, der in Fachgeschäften für Poolprodukte verkauft wird.
Prozess
Ein Sandfilter ist im Grunde ein Zylinder, der teilweise mit Sand gefüllt ist. Das Wasser wird durch diesen Filter gepumpt und durch den Sand gezogen. Im Wasser vorhandene Partikel werden im Sand eingeschlossen, während Wasser leicht durch den Sand fließt. Das bereits saubere Wasser wird zurück in den Pool gepumpt, während Ventile den Sand an Ort und Stelle halten.
Sandqualitäten
Benutzer von Sandfiltern müssen bestimmte Sandarten kaufen. Gewöhnlicher Sand am Strand funktioniert nicht, da der Poolfiltersand aus kleinen und sehr feinen Körnern besteht. Je feiner der Sand ist, desto leichter kann er kleine Partikel zurückhalten, indem er Wasser durchlässt. normaler Sand ist zu eckig und groß, um im Filtrationsprozess wirksam zu sein.
Wo findet man
Benutzer von Sandfiltern sollten in Poolfachgeschäften nach Filtersandbeuteln suchen, die normalerweise in Mengen von fünf oder 10 kg erhältlich sind. Es gibt verschiedene Arten von Poolsand, und obwohl einige Filter für bestimmte Sandarten hergestellt wurden, gibt es kaum Unterschiede zwischen den Marken. Sie sollten nach Quikrete, HTH, Aqua Quartz oder Zeosand Sand suchen.
Materialien
Wer Poolfilter verwendet, sollte auch untersuchen, woraus der Sand besteht. Eines der interessantesten Materialien ist Kieselsäure, die sehr effektiv zum Filtern ist, aber beim Einatmen gefährlich sein kann. Einige Hersteller wie Zeosand verwenden grünen Zeolith, um Sand herzustellen, was ebenfalls akzeptabel ist.
Sandaustausch
Sandfilter verfügen im Allgemeinen über Rückspülsysteme, die im Sand angesammelte Verunreinigungen beseitigen. Insbesondere in den ersten Jahren des Gebrauchs ist es nicht üblich, dass der Filtersand ausgeht. Der Sand verlässt den Filter nur, wenn die Ventile brechen oder wenn unzureichende Reinigungstechniken angewendet werden. Der gleiche Sand kann für einen Großteil der Filterlebensdauer wiederverwendet werden.