Inhalt
- Pistolen
- Maschinengewehre
- Gewehre
- Schrotflinte
- Elite-Gewehre
- Leichte Granaten
- Chemische Mittel
- Kassetten
- Stroboskope
- Klebriger Schaum
Die SWAT "Special Weapons and Tactics" ist eine kleine Gruppe von speziell ausgebildeten und ausgerüsteten Polizeibeamten, die in unbeständigen oder risikoreichen Situationen mobilisiert werden. Solche Situationen können den Umgang mit mutmaßlichen Barrikaden umfassen oder Haftbefehle gegen besonders gewalttätige Verbrecher ausüben. SWAT-Teams bestehen normalerweise aus Elite-Mitgliedern einer Polizeibehörde oder einer anderen Strafverfolgungsbehörde. Um ihnen bei ihrer Arbeit zu helfen, verwenden SWAT-Teams ein großes und vielfältiges Arsenal.
SWAT-Gruppen verwenden eine Vielzahl von Waffen (Polizei Bild von Robert Grzywaczewski von Fotolia.com)
Pistolen
Die Pistolenarten, die SWAT-Teammitglieder bei sich tragen, variieren je nach Abteilung. Die meisten entscheiden sich jedoch für halbautomatisch und konzentrieren sich auf Vertrauen statt auf Kraft. Beispielsweise rüsten die US Capitol Police Containment und das Emergency Response Team sowie viele andere Polizeibehörden ihre Mitglieder mit dem Kaliber Glock 22 40 aus.
Maschinengewehre
Maschinengewehre sind kompakt und leicht zu handhaben, haben jedoch eine große Feuerkraft. Zu den am häufigsten verwendeten SWAT-Teammodellen zählen die Heckler & Koch MP5-Serie, die Colt M177-Serie und die M4-Militärmodelle.
Gewehre
Gewehre, die schwerer und voluminöser sind als Maschinengewehre, haben den Vorteil, dass sie mehr Reichweite und Genauigkeit bieten.Laut der Website "Special Operations.com" bevorzugen viele Abteilungen die Modelle Colt AR-15s und Heckler & Koch HK53 / 33.
Schrotflinte
Gewehre, die normalerweise von den Invasionsteams verwendet werden, sind vielseitig einsetzbar und können nicht nur Kugeln abfeuern, sondern auch Munition verwenden, um Türen und Schlösser zu platzen, Tränengas und sogar Piepser zu schießen. Laut dem "Tactical Response Magazine" verwenden einige Abteilungen das Modell Remington 870.
Elite-Gewehre
In kleineren Abteilungen arbeiten ein oder zwei Mitglieder jedes SWAT-Teams normalerweise als Scharfschützen. Die Waffen variieren zwischen den Abteilungen, aber die Eldorado-Polizeiwache in Kalifornien stattet ihren Scharfschützen mit der Remington 700 (.308) aus.
Leichte Granaten
Lichtgranaten sind nicht tödliche Waffen, die einen Licht- und Tonstoß ausstrahlen, der dazu dient, die Ziele vorübergehend zu blenden und sie zu blenden.
Chemische Mittel
SWAT-Teams verwenden häufig verschiedene chemische Mittel gegen ihre Ziele, die in Patronen, speziell modifizierten Sprühdosen und Granaten oder Flintenmunition enthalten sind. Am häufigsten werden Tränengas, Rauchbomben, Duftpumpen und Pfefferspray verwendet.
Kassetten
Zusätzlich zu Schusswaffen verwenden viele Teams zusammenklappbare Schläger, um Ziele bei direkten Begegnungen oder wenn das Team in der Menge agiert, zu unterdrücken.
Stroboskope
Zusätzlich zu tödlichen Waffen verwenden einige SWAT-Teams Geräte, die dazu dienen, Ziele außer Gefecht zu setzen, ohne dauerhaften Schaden zu verursachen. Stroboskopische Geräte werden zum Desorientieren oder Übelkeit großer Gruppen verwendet.
Klebriger Schaum
Eine weitere nicht-tödliche Waffe ist ein klebriger Schaumstoff, ein viskoses Material, das an Zielen haftet und die Bewegung behindert. Obwohl es nicht weit verbreitet war, nutzten einige Teams dieses Material nur begrenzt.