Inhalt
Als das iPad zum ersten Mal auf den Markt kam, haben fröhliche Ankündigungen darüber, was es tun könnte, das Verständnis der Verbraucher darüber, wie es sich von einem PC unterscheidet, möglicherweise beeinträchtigt. Einerseits werden Programmdateien nicht wie bei einem Computer verwendet, sodass keine EXE-Dateien wie auf Ihrem PC ausgeführt werden können. Dies bedeutet nicht, dass Ihr iPad keine Programme ausführen kann, sondern nur, dass die verwendeten Dateiformate geringfügig voneinander abweichen. Auf dem iPad werden Anwendungen ausgeführt, die in einem Apple-spezifischen Dateiformat vorliegen.
Über EXE-Dateien
EXE steht für ausführbare Dateien und ist eine Standarderweiterung für Programmdateien auf dem PC. Seit den Anfängen des Disk Operating System - oder DOS, des ersten Betriebssystems von Microsoft - sind EXE-Dateien auf Computern vorhanden. Tragbare Geräte wie das iPad unterscheiden sich jedoch darin, dass sie ein Mac-Betriebssystem zum Ausführen von Anwendungen verwenden, bei denen es sich nicht um EXE-Dateien handelt. Das iPad ist zwar mit PCs kompatibel, jedoch nicht mit allen Dateitypen auf dem PC, z. B. EXE-Dateien. Windows führt diese Dateien aus, überträgt sie jedoch auch über iTunes nicht auf das iPad.
iPad OS
Das iPad verfügt über ein eigenes Betriebssystem, genau wie ein Computer. Tatsächlich ist das iPad im Grunde ein kleiner, super tragbarer Computer. Bis April 2013 verwendete er die Mac iOS 6-Software und führt über diese seine eigenen Anwendungen und Programme aus. Anwendungen werden jedoch nicht wie auf einem Windows-PC als EXE-Dateien gespeichert. Stattdessen haben die Apps für iPad, iPhone und iPod Touch ein bestimmtes iOS-Format, das sie lesen und verarbeiten.
Ausführen von Anwendungen
Das iPad verfügt über eigene ausführbare Programme oder Anwendungen. Sie finden diese Apps auf Ihrem Tablet auf dem Startbildschirm. Auf den iPads sind grundlegende Anwendungen vorinstalliert, mit denen normale Aufgaben wie das Abspielen von Filmen oder Musik ausgeführt werden können. Herunterladbare Anwendungen umfassen Spiele und Hilfsprogramme. Um eine App zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Home", um zum Startbildschirm zurückzukehren, und tippen Sie dann mit dem Finger auf eines der Symbole auf dem Bildschirm. Dies startet die entsprechende Anwendung. Um es zu schließen, drücken Sie erneut die "Home" -Taste.
Neue Anwendungen erhalten
Das iPad verfügt je nach Modell über WLAN- und 3G-Verbindungen. Um auf 3G zugreifen zu können, benötigen Sie einen WLAN-Serviceplan. Wi-Fi ist kostenlos, solange Sie sich in Reichweite eines offenen drahtlosen Netzwerks befinden. Sobald Sie online sind, können Sie mit dem iPad auf den Apple Store zugreifen und Anwendungen mit Ihrer Apple ID herunterladen. Klicken Sie unten auf dem Startbildschirm auf das App Store-Symbol, um nach ihnen zu suchen. Klicken Sie auf eine App, um eine vollständige Beschreibung zu erhalten, und kaufen Sie sie erneut oder laden Sie sie je nach Fall kostenlos herunter.