Wie atmen Stachelrochen?

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Rochen atmet
Video: Rochen atmet

Inhalt

Wie bei Fischen saugt das Maul eines Stachelrochen ständig Wasser an, das um die Kiemen fließt und durch Risse im unteren Teil seines Körpers ausgestoßen wird. Kiemen sind Organe, die sich auf beiden Seiten des Kopfes oder direkt unter dem Mund befinden.Sie verwenden ein Netzwerk von Blutgefäßen wie die menschliche Lunge, um die Gase vom Wasser zu trennen, das diese Tiere aufnehmen. Die Blutgefäße in den Kiemen können den von den Tieren benötigten Sauerstoff aufnehmen.

Durch die Kiemen ausatmen

Während Wasser durch die Kiemen fließt und die Blutgefäße Sauerstoff absorbieren, gelangt es durch fünf Kiemenschlitze weiter aus dem Körper des Stachelrochen heraus. Wenn überschüssiges Wasser beseitigt wird, diffundieren Blutgefäße Kohlendioxidabfälle zurück ins Abwasser. Die Kiemenschlitze befinden sich normalerweise unterhalb des Mundes im Stachelrochenbauch. Wie Fische haben Stachelrochen die Fähigkeit, Risse zu schließen, um das Wasser vorübergehend zu halten.


Gill Unterschiede

Viele Stachelrochen leben und schwimmen am Meeresboden entlang, so dass einige eine normale "Fischkiemen" -Variante aufweisen können. Stachelrochen haben Eingangsstangen, die neben ihrem Mund als Kiemen im Bauch dienen. Anstatt zuerst Wasser durch den Mund einzuatmen, können sie Wasser aus ihren Spalten saugen und es dann ausstoßen. Dies ist üblich, da es verhindert, dass diese am Boden lebenden Tiere überschüssigen Sand und Schmutz aus dem Ozean saugen.