Inhalt
- Seiten lose wegen beschädigter Stacheln
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Separate Abdeckung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Die Hälfte der Abdeckung fehlt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Buchbinden ist der Vorgang, bei dem ein Buch physisch aus gefaltetem oder ungefaltetem Papier zusammengesetzt und ein Umschlag platziert wird. Obwohl Taschenbücher im Allgemeinen billiger sind, erleiden sie bei mehrmaliger Verwendung normalerweise Beschädigungen und Risse und können dabei sogar den Einband verlieren. Durch das Reparieren des Buchrückens eines Taschenbuchs kann die Kopie um Jahre verlängert und beim Kauf einer neuen Kopie Geld gespart werden.
Seiten lose wegen beschädigter Stacheln
Schritt 1
Reinigen Sie Ihren Arbeitsbereich und stellen Sie sicher, dass er trocken ist.
Schritt 2
Öffnen Sie das Buch so, dass es dort bleibt, wo sich die losen Seiten befinden oder wo sich die fehlenden Seiten befinden sollten.
Schritt 3
Schneiden Sie das Pergamentpapier ab und positionieren Sie es auf jeder Seite des Risses, damit sich der Kleber nicht verteilt. Dadurch kann das Buch nur schwer geöffnet werden und die Krume wird nicht beschädigt.
Schritt 4
Nehmen Sie den Kleber und verteilen Sie ihn auf dem Rückenriss, während das Buch noch offen ist.
Schritt 5
Legen Sie die zurückfallenden Seiten so in das Buch, dass die Seitenränder ausgerichtet sind.
Schritt 6
Wenn sich der Kleber auf dem Pergamentpapier verteilt, wischen Sie den Überschuss ab.
Schritt 7
Schließen Sie die Broschüre und legen Sie sie beim Trocknen unter mehrere andere Bücher. Die Bücher müssen so gewogen werden, dass sie Druck ausüben und während des Trocknungsprozesses als Presse wirken.
Schritt 8
Warten Sie über Nacht auf das Trocknen oder befolgen Sie die Anweisungen des Leimherstellers, bevor Sie das Buch öffnen.
Separate Abdeckung
Schritt 1
Reinigen Sie Ihren Arbeitsbereich und lassen Sie ihn gut trocknen.
Schritt 2
Öffnen Sie den Einband des Buches und legen Sie es auf eine ebene Fläche, damit es offen bleibt.
Schritt 3
Decken Sie den Buchrücken mit Klebstoff ab und achten Sie darauf, dass er nicht tropft. es sollte gut über die Wirbelsäule verteilt sein.
Schritt 4
Nehmen Sie den Kern und legen Sie den Buchrücken vorsichtig auf den Deckkleber.
Schritt 5
Schließen Sie das Buch und prüfen Sie, ob die Außenseite überschüssigen Klebstoff enthält.Wischen Sie überschüssigen Kleber in Richtung des Rückens und nicht nach außen in der Richtung ab, in der sich die Seiten öffnen, damit sie nicht zusammenkleben. Verwenden Sie bei jeder Reinigung des Buches ein sauberes Tuch, um zu verhindern, dass sich der Kleber an unerwünschten Stellen verteilt.
Schritt 6
Verwenden Sie Gummibänder und wickeln Sie sie um das gesamte Buch, um es geschlossen zu halten. Legen Sie es unter andere schwere Bücher, so dass sie Druck ausüben und während des Trocknungsprozesses als Presse wirken.
Schritt 7
Warten Sie bis zum Trocknen über Nacht oder befolgen Sie die Anweisungen des Leimherstellers, bevor Sie das Buch öffnen.
Die Hälfte der Abdeckung fehlt
Schritt 1
Nehmen Sie das Band und legen Sie es auf den Einband des Buches. Legen Sie das Band dann parallel zum Rücken, sodass die Hälfte davon auf der ersten Seite verbleibt. Falten Sie das Band über sich selbst, so dass es oben eingefügt werden kann.
Schritt 2
Richten Sie den Einband und den Rand des Buchrückens aus und drücken Sie gegen den klebrigen Teil des Bandes.
Schritt 3
Nehmen Sie eine durchsichtige Plastikfolie und decken Sie das Buch ab, um den Rücken zu verstärken. Wenn Sie keinen Zugang zu dieser Art von Kunststoff haben, können Sie ein hochklebendes Klebeband verwenden.