Inhalt
Trockenblumen sind eine schöne und natürliche Art, verschiedene Objekte zu dekorieren. Sie sind auch ideal für Kinderprojekte, da sie kostenlos und einfach durchzuführen sind. Bei Lesezeichen, die zwischen glatten Blättern liegen, können Sie die Blüten am besten trocknen und konservieren, indem Sie sie drücken. Dafür benötigen Sie keine hochentwickelte Ausrüstung, wodurch das Projekt für Kinder geeignet ist.
Blumen sammeln
Pflücke so viele neue Blumen wie möglich. Kinder sollten sie an einem trockenen Tag ernten, vorzugsweise mitten am Tag, nachdem der Tau getrocknet ist, damit sie nicht feucht werden. Wählen Sie neue Blumen aus, die leicht zu pressen sind. Blumen mit vielen Schichten, wie Rosen, benötigen spezielle Techniken. Verwenden Sie Blumen, die mindestens 1 Zoll breit sind.
Blumen trocknen
Obwohl es professionelle Blumenpressen gibt, können Kinder die Blumen mit einem schweren Buch und einem Papiertuch pressen. Legen Sie jede Blume zwischen zwei Papiertücher und legen Sie sie in ein Buch. Kinder können mehr Bücher darauf legen, um ihr Gewicht zu erhöhen. Lassen Sie die Seiten drei Tage bis eine Woche trocknen, da die genaue Zeit vom lokalen Klima abhängt.
Karte
Kinder sollten eine Kartenfarbe für ihr Lesezeichen wählen, die den Farbton der ausgewählten Blumen ergänzt. Es ist weniger wahrscheinlich, dass hellere Farben durch die Blume erscheinen und den natürlichen Ton der Blütenblätter verzerren, der halbtransparent werden kann. Kartonpapier kann für ein Lesezeichen haltbar genug sein. Schneiden Sie das Papier in einen 6,5 x 15,5 cm großen Streifen.
Kleben
Verwenden Sie nicht sauren Bastelkleber, um die Blume auf das Lesezeichen zu kleben. Legen Sie ein Papiertuch über die Blume und legen Sie ein Buch darauf, bis der Kleber getrocknet ist. Um die Blume zu versiegeln und haltbarer zu machen, tragen Sie eine Schicht Versiegelung auf und lassen Sie sie trocknen.