Inhalt
Die in Südamerika beheimatete Chorisia speciosa, besser bekannt als Seidenfadenbaum (oder Paineira), ist ein laubabwerfender, exotisch aussehender Baum, der hauptsächlich für Zierzwecke und nicht für praktische Zwecke verwendet wird. Der stachelige Baum produziert weiße, flockige Schoten und intensiv rosa Blüten. Aufgrund seines auffälligen Aussehens ist es eine beliebte Wahl bei vielen Landschaftsgestaltern (oft in der Nähe von Parkplätzen, im Mittel und entlang von Gehwegen). Aufgrund der breit ausgebreiteten Zweige und der Wurzelbasis sollten Pflanzer jedoch darauf achten, die Paineiras nicht zu nahe an mit Asphalt bedeckten Bereichen zu pflanzen.Die Paineira kommt nur in Teilen der südlichen Vereinigten Staaten vor (wie in den südlichen Teilen von Staaten wie Kalifornien, Arizona, Texas und Florida) und lebt in tropischen und subtropischen Regionen.
Der Kofferraum
Der Baumstamm des Seidenfadens kann sehr bauchig werden, seine Äste breiten sich während des Wachstums weit aus und wachsen in einer Höhe von mehr als 15 Metern. Der Stamm und die Zweige sind normalerweise grün (aufgrund einer hohen Konzentration an Chlorophyll), werden jedoch mit zunehmendem Alter grau. Ihre Rinde ist mit dreieckigen, prall gefüllten Stacheln übersät (die fast wie der Stiel einer Rose unter der Linse einer Lupe erscheinen). Gehen Sie vorsichtig auf einen dieser Bäume zu, da der Stamm leicht Schäden an denjenigen verursachen kann, die mit ihren Stacheln in Kontakt kommen. Zum Weben von Seilen können dünne Rindenstreifen verwendet werden.
Die Blumen
Wenn der Herbst näher rückt und die Paineira beginnt, ihre Blätter zu verlieren, nutzt sich das Laub ab und wird durch Gruppen von krassen fünfblättrigen Blüten ersetzt. Diese Bäume ähneln Hibiskus, ihre Farben variieren von hellrosa über dunkelrosa bis lila mit einem weißen oder elfenbeinfarbenen Zentrum. Wenn der Winter näher rückt, wird der Baum zu einem leuchtenden Feuerball aus Rosen und Purpur. Aus diesem Grund ist der Baum eine beliebte Verwendung in der Verzierung geworden.
Die Frucht
Die Schoten begleiten das Wachstum der Blüten des Seidenfadenbaums. Die ungenießbaren Früchte sind oval und birnenförmig und werden vor dem Öffnen etwa 20 cm lang. Sie zeigen Massen von weißem Material, das Seide (auch Baumwollbüscheln) ähnelt, und kleine schwarze Samen. Die Fruchtschalen bestehen aus Holz und der Innenfaden ähnelt der Faser in den Schoten der Mafumeira (der Seidenfadenbaum ist tatsächlich mit der Mafumeira verwandt). Obwohl das Garn nicht geeignet genug ist, um zu verwendbaren Fasern gewebt zu werden, wird es häufig als Füllstoff verwendet.