Inhalt
Das Braten eines ganzen Huhns auf einem rotierenden Spieß auf Ihrem Gasgrill ist eine gute Möglichkeit, es gleichmäßig zu backen und ihm eine goldene Farbe zu verleihen. Sie können Brathähnchen genauso gut zubereiten wie die von örtlichen Bäckereien zubereiteten, die in der Nachbarschaft ein angenehmes Aroma abgeben.
Schritt 1
Installieren Sie den rotierenden Spieß auf Ihrem Grill. Stellen Sie eine Pfanne mit 3 cm Wasser darunter, um die tropfenden Säfte zu sammeln, fügen Sie dem Prozess Feuchtigkeit hinzu und verhindern Sie, dass die Flammen zu hoch werden. Stellen Sie die Temperatur auf Maximum ein, schließen Sie den Deckel und lassen Sie ihn sich erwärmen, während Sie das Huhn zubereiten. Schalten Sie maximal alle Brenner ein, aber wenn Sie das Huhn braten, schalten Sie den direkt darunter aus.
Schritt 2
Entfernen Sie während des Aufheizens des Grills die Innereien aus der Hühnerhöhle, falls vorhanden. Innen und außen gut waschen und mit Papiertüchern trocknen. Butter oder Salz auf der Innenseite ist optional. Binden Sie es, um zu verhindern, dass die Flügel und Oberschenkel den Grill berühren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Huhn zu binden. Am einfachsten ist es, eine feuerfeste Schnur fest an die Enden Ihrer Oberschenkel zu binden und dann ein weiteres Stück um Rücken und Brust zu wickeln, wobei Sie die Flügel an den Seiten Ihrer Brust halten.
Schritt 3
Der Grillspieß hat zwei Haken, um das Huhn zu halten. Stellen Sie sicher, dass sich der erste Haken am Spieß befindet und am Ende des Kabels gelöst ist. Fädeln Sie den Spieß vom Hals bis zum Schwanz durch das Huhn und zentrieren Sie ihn auf dem Spieß. Setzen Sie den zweiten Haken auf das Spießende. Schieben Sie nun die Haken zum Huhn und ziehen Sie sie fest, so dass das Huhn in der Mitte sehr sicher ist.
Schritt 4
Überprüfen Sie die Temperatur, die etwa 175 Grad betragen sollte. Wenn Sie fertig sind, positionieren Sie den Spieß, schalten Sie die Brenner direkt unter dem Huhn aus, schalten Sie den rotierenden Spieß ein und schließen Sie den Deckel.
Schritt 5
Bereiten Sie die Brühe zum Baden mit Öl, Butter oder geschmolzener Margarine zusammen mit den gewünschten Gewürzen wie Salz und Pfeffer vor. Lassen Sie das Huhn 10 bis 15 Minuten braten und beginnen Sie es zu baden. Stellen Sie die Temperatur auf mittel ein und baden Sie sie nach 20 Minuten erneut.
Schritt 6
Ein 1,2 bis 2 kg schweres Huhn benötigt 75 bis 90 Minuten zum Braten oder etwas mehr, wenn der Deckel häufig geöffnet wird. Es ist wichtig, es so wenig wie möglich zu öffnen, um die zum Kochen erforderliche Wärme aufrechtzuerhalten. Um festzustellen, ob es fertig ist, führen Sie ein Thermometer in das Oberschenkelfleisch ein, ohne den Knochen zu treffen. Wenn die Temperatur über 80 Grad liegt, ist es fertig.
Schritt 7
Nehmen Sie das Huhn vom Spieß, legen Sie es auf eine Platte und lassen Sie es 10 Minuten ruhen, bevor Sie es in Scheiben schneiden.