Kunstaktivitäten in der Sonderpädagogik

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Kunstaktivitäten in der Sonderpädagogik - Wissenschaft
Kunstaktivitäten in der Sonderpädagogik - Wissenschaft

Inhalt

Durch Kunst lernen die Studierenden, sich kreativ auszudrücken, die Sichtweisen anderer Menschen zu schätzen und ihre Vorstellungskraft zu erweitern. Kunstaktivitäten können zur Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten beitragen, das kognitive Bewusstsein erweitern und dazu beitragen, Toleranz und soziale Aspekte zu festigen und die Konzentration zu steigern. Sie können auch therapeutischen Charakter haben. Dies ist für alle Schüler von Vorteil, für diejenigen mit normaler Entwicklung und insbesondere für diejenigen mit besonderen Bedürfnissen.

Wasserdichte Kreide

Dies ist eine einfache Kunstaktivität, die zur Entwicklung der Feinmotorik beiträgt und es den Schülern ermöglicht, sich kreativ auszudrücken. Die Aktivität hilft auch beim Selbstwertgefühl, da es keinen richtigen oder falschen Weg gibt, um das Projekt zu erstellen. Stellen Sie den Schülern helle Buntstifte und Papier zur Verfügung. Weisen Sie sie an, nach Belieben auf Papier zu zeichnen. Stellen Sie sicher, dass sie zeichnen, indem Sie viel Druck auf die Buntstifte ausüben. Wenn sie mit dem Zeichnen fertig sind, geben Sie ihnen verdünnte schwarze Gouachefarbe und Pinsel. Weisen Sie sie an, die Buntstiftzeichnungen zu übermalen und das gesamte Papier abzudecken. Sie werden es lieben, die schönen Bilder zu sehen, die durch die schwarze Tinte erscheinen, da die Tinte nicht an der Kreide haftet.


Musikalische Kunst

Sonderschüler drücken mit dieser Aktivität ihre Gefühle durch Kunst aus. Verteilen Sie Zeichenpapier, Aquarellfarbe, Pinsel und Wassergläser. Teilen Sie Ihren Schülern mit, dass sie beim Musikhören malen werden, und übertragen Sie durch Ihr Bild, wie sie sich durch Musik fühlen. Legen Sie eine CD mit verschiedenen Arten von Musik ein - Klassik, Jazz, Rock usw. Die Schüler sollten malen, während sie Musik hören. Bitten Sie sie, für jedes Lied ein anderes Bild zu malen. Wenn sie fertig sind, fragen Sie sie, wie sie sich durch die Musik gefühlt haben. Wenn die Musik sie zum Beispiel glücklich machte, verwendeten sie vielleicht helle Farben, wenn die Musik sie sich entspannt fühlte, schufen sie vielleicht glatte Linien mit kühleren Farben. Die Schüler werden nicht nur ihre Gefühle ausdrücken, sondern auch lernen, die Gefühle anderer zu schätzen.


Perlenschmuck

Die Schüler entwickeln mit dieser Aktivität Konzentration, Feinmotorik und Selbstvertrauen. Kaufen Sie verschiedene Arten von Perlen, diese finden Sie bereits in Sets. Zeigen Sie, wie sie an die Schnur angeschlossen werden sollen. Fragen Sie die Schüler, ob sie lieber ein Armband oder eine Halskette herstellen und eine Schnur auf die gewünschte Länge zuschneiden möchten. Binden Sie einen Knoten an einem Ende und lassen Sie die Schüler ihren Schmuck herstellen, indem Sie die Perlen auf die Schnur legen. Sie können die Menge und Farben verwenden, die sie wählen. Wenn sie fertig sind, binden Sie die Enden zusammen. Die Schüler können stolz den Schmuck tragen, den sie kreiert haben.