Künstlerische Aktivitäten auf zweidimensionalen Formen

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Künstlerische Aktivitäten auf zweidimensionalen Formen - Leben
Künstlerische Aktivitäten auf zweidimensionalen Formen - Leben

Inhalt

Von der Vorschule bis zur High School können Kinder jeden Alters durch Aktivitäten in zweidimensionalen Formen etwas über den künstlerischen Prozess sowie über mathematische Konzepte lernen. Helfen Sie Ihren Schülern, Ideen wie Raum und Form zu erkunden, indem Sie die Geometrie mit Kunstprojekten verstehen, die Zeichnungen, Gemälde und Collagen enthalten.

Materialien

Abhängig von der spezifischen Altersgruppe, mit der Sie arbeiten, müssen Sie möglicherweise verschiedene Arten von Materialien auswählen. Alle Kinder arbeiten problemlos mit Kunstgegenständen wie Konstruktions- oder Zeichenpapier, Markern, Stiften, Buntstiften, Klebestiften und Temperierfarben. Ältere Kinder und Jugendliche können fortschrittlichere Materialien ausprobieren, die eine raffinierte Note erfordern, wie Acrylfarben, Ölpastelle oder Kohlestifte. Stellen Sie sicher, dass alle Kunstmaterialien ungiftig und für das Alter von Kindern sicher sind. Ein weiteres wichtiges Element, aus dem Sie auswählen können, insbesondere für die jüngeren, sind Schablonen oder robuste Muster. Es sind keine teuren Versionen erforderlich. Schneiden Sie einfach einige geometrische Formen aus dickem Karton aus, damit die Kleinen sie umreißen können.


Grundlegende Projekte

Kinder in der Vorschule oder im Kindergarten kennen möglicherweise noch nicht alle Formnamen. Von einfachen Quadraten bis hin zu fortgeschrittenen Achtecken können Jugendliche durch Experimentieren mit verschiedenen künstlerischen Aktivitäten etwas über Geometrie lernen. Ein einfaches Repräsentationsprojekt ist eine der einfachsten Methoden, um das Zeichnen zweidimensionaler Formen zu lehren. Verwenden Sie ein handgemachtes Muster, eine Schablone oder ein Backblech sowie Buntstifte, Marker oder Buntstifte auf Konstruktionspapier. Fügen Sie diesem Projekt einen weiteren Prozess hinzu und laden Sie die Kinder ein, die Zeichnungen mit Temperafarbe zu füllen. Versuchen Sie, Collagen mit vorgeschnittenen Papierstücken in Betracht zu ziehen, während Sie sich mit Formen auskennen. Bitten Sie sie, jede Form zu identifizieren und zusammenzukleben, um ein einfaches Bild zu erhalten.

Zwischenprojekte

Kinder, die bereits wissen, wie man zweidimensionale Formen identifiziert, zeichnet und kombiniert, sind bereit, ein fortgeschritteneres Projekt auszuprobieren.Diese künstlerischen Aktivitäten kombinieren verschiedene Formen und Prozesse mit dem Ziel, ein höheres Maß an kritischem, kreativem Denken und mathematischen Fähigkeiten zu üben. Grundschüler können leicht kunstvoll geformte Collagen und Gemälde erstellen, die die Technik und den Denkprozess zeigen. Probieren Sie natürliche oder städtische Landschaftsformate aus, damit Kinder ihre eigenen Stücke schneiden und zu einer phantasievollen Collage kombinieren können. Fügen Sie eine Lektion zur Perspektive hinzu und bitten Sie die Schüler, bei der Erörterung von Maßstab und Größe unterschiedliche Formengrößen im Vordergrund, im Mittelgrund und im Hintergrund zu verwenden.


Fortgeschrittene Projekte

Ältere Kinder und Jugendliche sind bereit, sich eingehender mit künstlerischen Konzepten zu befassen. Fordern Sie die Schüler anstelle von Aktivitäten auf einfache Weise mit einem kunsthistorisch inspirierten Projekt heraus. Wählen Sie einen Stil wie den Kubismus, der sich leicht für Konzepte zweidimensionaler Formen eignet. Besprechen Sie Stil, berühmte Künstler, Zeiträume, Prozesse oder Techniken. Folgen Sie der Diskussion mit einem 2D-Mal-, Zeichen- oder Collagenprojekt. Bitten Sie beispielsweise einen Schüler, eine eigene kubistische Selbstporträt-Collage mit Papieren und Kleber zu entwerfen oder Pastellfarben zu verwenden und eine geometrische Arbeit zu zeichnen.