Inhalt
- Betrachtet man den Charakter
- Grundstücksstruktur
- Über das Thema nachdenken
- Liste der Ideen
- Umgeschrieben
Eine Kurzgeschichte ist nicht weniger interessant als ein Theaterstück oder ein Roman, und Studienanfänger können durch das Studium dieses Genres viel gewinnen. Kurzgeschichten können das Analysieren des Textes und das Diskutieren von Ideen und Bedenken beinhalten, die er erzeugt. Andere Aktivitäten können kreative Übungen beinhalten, bei denen die Schüler ihre eigenen Fiktionen schreiben müssen.
Betrachtet man den Charakter
Für diese Aktivität muss die Klasse eine bestimmte Geschichte lesen und dann die Ereignisse in der Geschichte diskutieren. Bitten Sie die Schüler, sich vorzustellen, wie es wäre, in der in der Geschichte beschriebenen Umgebung zu sein. Jeder Schüler wählt dann eine Figur aus der Geschichte oder einen namenlosen Beobachter aus, der in einer Welt lebt, in der die Geschichte spielt, und schreibt aus der Sicht dieser Figur einen kurzen und kreativen Text. Der Text sollte die wichtigen Ereignisse und Details der Geschichte widerspiegeln. Zum Beispiel könnte der Text die Form eines Buchstaben an Ihren Freund haben.
Grundstücksstruktur
Alle Geschichten sind durch eine Struktur verbunden, und ihre Analyse kann den Schülern helfen, den Text und die Konstruktion des Schreibens im Allgemeinen zu verstehen. Nachdem die Klasse die Geschichte gelesen hat, besprechen Sie die wichtigsten Ereignisse und wie sie von einem zum anderen durchgeführt werden. Die Schüler sollten versuchen, ein Diagramm der Struktur der Geschichte zu zeichnen. Zum Beispiel könnte ein Schüler die Ereignisse in einem Diagramm beschreiben, um zu zeigen, wie eine Geschichte Spannungen aufbaut und allmählich zum Höhepunkt der Geschichte heranwächst.
Über das Thema nachdenken
Beginnen Sie diese Aktivität, indem Sie ein wichtiges Thema der Geschichte vorstellen, das die Klasse analysieren und ein wenig über dieses Thema und dessen Definition sprechen wird. Wenn Schüler beispielsweise die Geschichte "All Summer in a Day", eine Kurzgeschichte von Ray Bradbury, lesen, können sie das Konzept der Macht berücksichtigen. Ermutigen Sie sie nach dem Lesen des Textes, in kleinen Gruppen darüber nachzudenken, wie der Text Probleme im Zusammenhang mit dem Thema untersucht und wie das Thema in ihrem Leben offensichtlich ist.
Liste der Ideen
Bitten Sie die Schüler, vier Ideen oder Konzepte, die der Autor der Geschichte untersucht, individuell zu identifizieren. Für jede Idee sollten sie einige wichtige Punkte schreiben, die erklären, warum jeder im Text wichtig ist. Nachdem die Schüler die vier Ideen gefunden haben, liest jedes Mitglied der Klasse seine Liste vor und Sie schreiben die neuen Ideen an die Tafel. Wenn dieselbe Idee mehrmals vorkommt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um dies anzuzeigen.
Umgeschrieben
Wenn die Klasse eine Geschichte gelesen hat, fordern Sie die Schüler auf, eine Nebenfigur auszuwählen, die in den Text einbezogen ist, und die Geschichte dann aus der Sicht dieses neuen Erzählers neu zu schreiben. Dieser Text sollte nur wenige Seiten haben und sich darauf konzentrieren, die aus dem Originaltext erhaltenen Informationen zu verwenden, um eine andere Sichtweise zu erhalten. Die Schüler können überlegen, wie sich Ereignisse im Text für diese Nebenfigur anfühlen würden.