Aktivitäten zur Entwicklung von Empathie bei Jugendlichen

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Aktivitäten zur Entwicklung von Empathie bei Jugendlichen - Leben
Aktivitäten zur Entwicklung von Empathie bei Jugendlichen - Leben

Inhalt

Die Entwicklung von Empathie bei Jugendlichen kann eine Herausforderung in einer sozialen Hierarchie sein, die sich an der Grundschule oder der High School orientiert. Jugendliche müssen den Unterschied zwischen Empathie und Mitgefühl lernen - um die Erfahrung der Gefühle der anderen Person zu assoziieren und zu verstehen, anstatt Mitleid mit dieser Person zu haben. Das Kultivieren einfühlsamer Gefühle wird bei Kindern mehr Respekt entwickeln und sie werden ein größeres Interesse an anderen um sie herum haben.

Musik

Bitten Sie jedes Kind in der Gruppe, ein Lied zu wählen, das eine empathische Qualität hat. Lassen Sie die Gruppe jedem zuhören und sehen, ob sie die allgemeine Emotion des Songs oder sogar bestimmte Stücke identifizieren können, die auffallen. Kinder jeden Alters reagieren auf das Lied und können sich auf die Texte eines Liedes beziehen, mit dem sie vertraut sind.


Du schon...?

Bitten Sie die Jugendlichen, sich auf eine Seite des Raumes zu stellen. Stellen Sie eine Frage, die mit "Haben Sie ...?" Beginnt. Zum Beispiel: "Wurdest du jemals von einem anderen Klassenkameraden gehänselt?" Diejenigen, die mit "Ja" antworten, sollten auf die andere Seite des Raumes gehen. Die Fragen können je nach Gruppe der Kinder, mit denen Sie arbeiten, mehr oder weniger spezifisch sein.Wenn sie erkennen, dass jeder irgendwann in seinem Leben so gefühlt hat, wird dies ein Gefühl der Zusammengehörigkeit fördern.

Ängste in einem Hut

Führen Sie einen Hut durch den Raum und bitten Sie die Teenager, ihre Angst aufzuschreiben, das Papier zu falten und auf den Hut zu setzen. Nacheinander wählen Kinder zufällig eine Angst aus, lesen sie vor und diskutieren, wie sich die Person mit dieser Angst fühlen kann. Kinder müssen ihre persönlichen Ängste nicht preisgeben, was ihnen ein Gefühl der Anonymität gibt und es ihnen ermöglicht, sich auszudrücken.

Dramatisierung

Teilen Sie Jugendliche in Gruppen ein und geben Sie ihnen ein Szenario, in dem ein Kind Empathie für ein anderes ausdrücken muss. Kinder können sich mit den Situationen identifizieren und die Aktivität bildet eine Grundlage für bessere Beziehungen, wenn das Treffen beendet ist. Lassen Sie die Kinder improvisieren, wenn sie möchten, und beginnen Sie nach dem Theater eine Diskussion mit anderen Kindern, um Vorschläge zu machen und ihre eigenen Gefühle und Reaktionen auf die gegebenen Szenarien zu demonstrieren.