Inhalt
- Gefühle und andere Werkzeuge
- Schweineaktivität und Diskussion
- Labyrinth - hilf dem verlorenen Sohn, nach Hause zurückzukehren
- "Erstaunliche Anmut"
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn ist eine der bekanntesten Geschichten im Lukasevangelium und hat eine starke Interpretation von Vergebung. In der Geschichte hat ein reicher Vater zwei Kinder. Der älteste Sohn ist respektvoll, fleißig und seinem Vater treu. Der Jüngste ist respektlos und saugt das ganze Geld seines Vaters, indem er sein Erbe nutzt, um sich zu bewegen und für einen libertinen Lebensstil auszugeben. Schließlich wird er so arm, dass er sogar die Schweine beneidet und kämpfen muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er kehrt zum Haus seines Vaters zurück, um sich zu entschuldigen und zu entschuldigen. Der Vater macht sofort ein Fest zum Feiern. Er erklärt dem treuen Bruder, der verwirrt und wütend war, das Glück, das der jüngere Bruder brachte, denn "er war tot und jetzt lebt er, er war verloren und jetzt wurde er gefunden". Kindern diese Geschichte beizubringen kann eine Herausforderung sein, aber mit einigen illustrativen Aktivitäten wird es einfacher.
Gefühle und andere Werkzeuge
Eine Gefühlstabelle bietet eine visuelle Anleitung, um Kindern das Verständnis der Geschichte zu erleichtern. Schneiden Sie Figuren, um die Eltern, die beiden Kinder, das Haus der Familie und die entfernte Schweinefarm darzustellen. Organisieren Sie es, um den Weg zu veranschaulichen, den der verlorene Sohn nimmt - Distanz zur Familie und kehren Sie dann nach Hause zurück und bitten Sie um Vergebung. Zeitungsausschnitte, kleine Figuren oder Spielzeug helfen auch optisch.
Schweineaktivität und Diskussion
Schweine sind ein entscheidendes Symbol für den Verlust des Respekts, den das Kind erleidet, und berühren außerdem Kinder. Sie können Schweineillustrationen aus Malbüchern malen oder ihre eigenen Papierschweine herstellen. Nach einer Diskussion über die Zeiten, in denen Kinder sich möglicherweise „wie Schweine verhalten“ haben, ein Chaos anrichten oder ihre Eltern um Vergebung bitten müssen, können sie beispielsweise ihre eigenen Reaktionen in die Abbildung schreiben und über die Bedeutung der Vergebung sprechen.
Labyrinth - hilf dem verlorenen Sohn, nach Hause zurückzukehren
Ein Labyrinth bietet eine kreative Verwendung der Symbolik, um zu zeigen, wie weit das Kind während seines Lebens im Übermaß vom Vater entfernt war. Es hilft Kindern auch, an einem Schlüsselmoment in der Geschichte teilzunehmen - der Entscheidung des verlorenen Sohnes, nach Hause zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Der Sohn, der als junger Mann in zerlumpten Kleidern dargestellt wird, erscheint an einem Ende des Labyrinths, während der Vater als ultimatives Ziel erscheint. Das Labyrinth kann für verschiedene Altersgruppen und Schwierigkeitsgrade angepasst werden.
"Erstaunliche Anmut"
John Newtons Hymne „Sublime Grace“ kann Kindern helfen, sich an die Botschaft der Vergebung zu erinnern, die das Zentrum des Gleichnisses darstellt. Die Strophen "Ich war einmal verloren, aber jetzt bin gefunden, war blind, aber jetzt sehe ich" ("Ich war verloren, aber jetzt wurde ich gefunden; ich war blind, aber jetzt sehe ich") spiegeln die Worte wider, die der Vater bei der Rückkehr des Sohnes verwendet verschwenderisch. Die berühmte Melodie kann Kindern helfen, sich an die Geschichte zu erinnern, wenn sie sie hören oder wieder singen.