Kindergartenaktivitäten über Gefühle

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Kindergartenaktivitäten über Gefühle - Artikel
Kindergartenaktivitäten über Gefühle - Artikel

Inhalt

Gefühle sind ein natürlicher Teil des Lebens und die Menschen drücken viele verschiedene Gefühle aus. Kleine Kinder haben oft Schwierigkeiten, sich selbst zu kontrollieren. Für sie ist es wichtig, verschiedene Emotionen zu erkennen und positive und akzeptable Ausdrucksweisen zu diskutieren. Nutzen Sie diese unterhaltsamen und lehrreichen Aktivitäten, um Vorschulkindern zu helfen, mehr über ihre Gefühle zu erfahren.


Kinder drücken eine Vielzahl von Emotionen aus (aufgeregt Kinder Bild von Mat Hayward von Fotolia.com)

Gesichtsausdrücke

Besprechen Sie die verschiedenen Emotionen mit dem Raum und erstellen Sie eine Liste. Bitten Sie die Schüler, Beispiele zu nennen, wenn sie sich auf bestimmte Weise fühlen. Zum Beispiel können sie Angst haben, wenn sie dunkel und einsam sind, oder sie fühlen sich aufgeregt, wenn sie zu Weihnachten Geschenke bekommen. Gehen Sie durch den Raum und bitten Sie jeden Schüler, einen Gesichtsausdruck für die verschiedenen Emotionen zu machen, die Sie sprechen.

Art

Stellen Sie Aktivitätsblätter mit leeren Flächen oder Kreisen zusammen oder verwenden Sie Pappteller, um Gesichter zu zeichnen. Geben Sie Buntstiften, Buntstiften oder Farben für Kinder, damit sie unterschiedliche Gesichtsausdrücke auf sich ziehen können. Zeigen Sie und sagen Sie, was jedes Bild darstellt.


Spiegelsatz

Geben Sie jedem Schüler einen Spiegel für ein Spiel, in dem er eine Emotion auf seinen Gesichtern ausdrückt, wenn Sie ein Gefühl für eine Situation ausdrücken. Lassen Sie die Kinder in den Spiegel schauen, wenn sie die Ausdrücke machen. Gesichtsausdrücke für die Klasse anzeigen.

Wissen wann

Kindergartenkinder lernen soziale Fähigkeiten und geeignete und unangemessene Momente, um bestimmte Emotionen in einem sozialen Kontext zu zeigen. Erstellen Sie eine Reihe von Bildern von Gesichtern, die verschiedene Emotionen zeigen, wie Ärger, Traurigkeit oder Freude. Beschreiben Sie kurz eine Situation und fragen Sie die Kinder, wie sie sich in einer solchen Situation fühlen würden. Zum Beispiel "Mariazinha spielte mit dem Ball und Joãozinho erschien und trat den Ball weg. Wie denkst du hat sich Mariazinha gefühlt?" Zeigen Sie das entsprechende Bild an. Fragen Sie die Kinder nach der besten Reaktion und sprechen Sie angemessen über ihre Gefühle.