Gedächtnisaktivitäten für ältere Menschen

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Gedächtnisaktivitäten für ältere Menschen - Artikel
Gedächtnisaktivitäten für ältere Menschen - Artikel

Inhalt

Alterbedingter Gedächtnisverlust kann für ältere Menschen sehr frustrierend sein. Die älteren Menschen fühlen sich dadurch verlegen, verwirrt und sogar deprimiert. In vielen Situationen sitzt eine ältere Person zu Hause oder in ihrem Schlafzimmer in einem Pflegeheim, was den Gedächtnisverlust aufgrund einer Gehirnatrophie weiter verschärft. Bestimmte Aktivitäten können jedoch dazu beitragen, die Gedächtnisleistung zu erhalten und die Gedächtnisfähigkeiten einer älteren Person oft sogar zu stärken.


Aktivitäten, die so einfach sind wie Lesen, können älteren Menschen dabei helfen, ihr Gedächtnis zu stärken (Rentnerin Bild von Harald Soehngen von Fotolia.com)

Singe mit mir

Lieder können während unseres gesamten Lebens mit uns fortbestehen. Oft kann eine ältere Person, die sich nicht erinnern kann, was sie heute getan hat, ein Lied von vor vielen Jahren singen. Spielen Sie im Erholungsbereich, im Esszimmer oder auf den Fluren Musik, um älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, vertraute Musik zu hören. Fördern Sie eine gemeinsame Gesangsaktivität oder sogar Karaoke. Ermutigen Sie diejenigen, die leise singen, um die Lieder zu führen.

Foto-Memory-Spiel

Machen Sie Fotos vom Pflegeheim, in dem sich die ältere Person befindet, oder von den Krankenschwestern und Familienmitgliedern, die in ihr Haus kommen. Um ein Memory-Spiel zu erstellen, kleben Sie jedes Foto auf ein dickes Stück Karton, das sich leicht abnehmen lässt. Machen Sie dann die entsprechenden Karten und geben Sie den Vornamen und die Funktion der Person an - als "MEDIZINISCH". Legen Sie die Karten je nach Können des Vorgesetzten nach oben oder unten ab. Bitten Sie den Vorgesetzten, ein Foto auszuwählen, und versuchen Sie, es mit dem Namen und der Funktion der Person zu verknüpfen.


Soziale Stunde

Der soziale Kontakt mit anderen hilft, das Risiko eines weiteren Gedächtnisverlusts bei einer älteren Person zu reduzieren. Der einfache Akt des Sozialisierens hilft bei den Gehirnfunktionen und verringert auch die Depression bei älteren Menschen. Fördern Sie eine soziale Stunde zur Teezeit. Sehen Sie sich einen Gruppenfilm mit einer Diskussionszeit am Ende an. Bitten Sie jemanden, einer kleinen Gruppe von Senioren vorzulesen oder eine interaktive Lesungs- oder Bibelstudiengruppe zu leiten.

Brettspiele mit Kindern

Bitten Sie eine Klasse oder eine Gruppe von Kindern, ältere Menschen zu besuchen, und bitten Sie sie, Brettspiele mitzubringen. Die Älteren können mit den Kindern spielen, was ihnen eine Erinnerungsaktivität sowie eine angenehme Zeit in der Gesellschaft der Kleinen gibt.

Spiele auf Papier

Behalten Sie einen Vorrat an Mundpropaganda, Kreuzworträtseln, Spielen in alten Schulen oder sogar punktgenauen Zeichnungen. Wenn Sie den Verstand mit einem Spiel alleine oder mit einem Freund spielen lassen, erhalten Sie die Gedächtnisfähigkeit einiger Senioren aufrecht und fordern Sie diejenigen heraus, die sich den Spielen gewachsen fühlen.


Treffen Sie spezifische Interessen

Stellen Sie Materialien zur Verfügung, die ältere Menschen interessieren. Wenn ein älterer Mensch schon immer Vogelbeobachter oder Fischer war, geben Sie ihm Bücher, Zeitschriften oder sogar Dokumentationen zu diesem Thema. Wenn einige der Damen schon immer genäht haben, bringen Sie sie zu den Nähmessen oder bringen Sie die Messe mit und stellen Sie Lesematerial und Videos zur Verfügung. Ein Landwirt mag Landwirtschaftsmagazine und sogar Besuche von Landwirten in der Umgebung.

Bitten Sie die Älteren um Hilfe

Lassen Sie die älteren Menschen helfen, Kuchen zu backen oder Kekse zu dekorieren, Handtücher zu falten, Pflanzen zu gießen und Bibliotheksbücher aufzubewahren. Besitzen Sie einen Gemeinschaftsgarten oder Blumenbeete, mit denen ältere Menschen nach Belieben helfen können. Arbeiten Sie in Gruppen, um das Geschichtenerzählen und lustige Gespräche zu fördern.