Inhalt
Die erste Woche oder der erste Schultag für neue Schüler kann gleichzeitig überwältigend und aufregend sein. Indem sie den Schülern unterhaltsame künstlerische Aktivitäten bieten, können sie etwas über sich selbst mit anderen teilen.Diese Projekte sind für das Klassenzimmer der Grundschule geeignet und können in Gruppen mit Grundmaterialien durchgeführt werden.
Ausdrucksstarke Collage
Machen Sie eine Collage mit den Schülern. Bei dieser Kunst werden verschiedene Materialien verwendet, z. B. Malen, Ausschneiden von Bildern oder Fotos aus Zeitschriften, Stiften, Pinseln oder Buntstiften. Stellen Sie den Schülern ein großes Stück weißes Papier, Zeitschriften, Kleber und eine Schere zur Verfügung. Lassen Sie sie die Magazine erkunden und Gegenstände daraus schneiden. Ermutigen Sie die Schüler, Wörter, die sie beschreiben, in die Collage aufzunehmen, zusammen mit Bildern, mit denen sie eine Beziehung haben und die sie mögen.
Wenn die Schüler mit dem Ausschneiden und Einfügen der Bilder fertig sind, lassen Sie sie alle Lücken in ihrer Collage mit anderen Materialien wie Farbe oder Buntstiften füllen. Ermutigen Sie sie, ihre Lieblingsfarben zu verwenden. Wenn Sie fertig sind, platzieren Sie die Collagen im gesamten Raum, damit alle Schüler sie sehen können.
Muster mit Namen
Ein Name sagt viel über eine Person aus. Neue Schüler haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich an die Namen der anderen zu erinnern, was die ersten beiden Tage schwierig macht. Das Erstellen einer Visitenkarte vor dem Tisch oder Namensschildern kann ihnen dabei helfen. Geben Sie jedem Schüler ein 20,3 cm x 25,4 cm großes weißes Blatt Papier. Stellen Sie den Schülern Buntstifte und Pinsel zur Verfügung. Die Schüler sollten ihren Namen schreiben und darauf achten, das gesamte Papier mit Druckbuchstaben zu füllen. Ermutigen Sie sie, verschiedene Farben zu verwenden und mit Buntstiften oder Pinseln ein Muster für jeden Buchstaben zu erstellen. Erklären Sie den Schülern, was ein Muster ist, das sich wiederholt. Muster können von Männern gemacht werden, wie Ziegelsteine in einer Wand, und auch in der Natur gefunden werden, wie die Adern eines Blattes. Wenn sie fertig sind, werden sie ihre Namen vor Ihren Schreibtisch stellen.
Selbstporträts mit Vincent van Gogh
Vincent van Gogh schuf viele Selbstporträts mit lebendigen Farben und interessanten Linien. Sprechen Sie mit neuen Schülern darüber, was ein Selbstporträt ist und dass es sich um eine Arbeit handelt, bei der das Thema der Künstler ist. Sehen Sie sich Vincent van Goghs Beispiele für Selbstporträts an (siehe "Referenzen") und erfahren Sie mehr über sein Leben.
Stellen Sie jedem Schüler ein großes Blatt weißes Papier und Buntstifte zur Verfügung. Erklären Sie ihnen, dass sie ihr eigenes Selbstporträt erstellen werden. Stellen Sie sicher, dass sie alle Details des Gesichts enthalten. Ermutigen Sie die Schüler, ihre Lieblingsfarben im Hintergrund zu verwenden. Wenn die Selbstporträts fertig sind, unterschreiben die Schüler sie mit ihrem vollständigen Namen. Zeigen Sie Selbstporträts im gesamten Raum an.