Inhalt
Eine sensorische Aktivität ist jede Aktivität, die sich auf die Einbeziehung und Einbeziehung der Sinne konzentriert. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung des Kindes und des Babys, da sie dabei helfen, ein Wissen über ihren Körper und dessen Beziehung zu seiner Welt zu entwickeln und zu entwickeln. Während auf einer bestimmten Ebene jede Aktivität den Einsatz der Sinne erfordert, muss eine gute sensorische Aktivität sowohl den Verstand als auch die Sinne Ihres Kindes einbeziehen.
Sensorische Aktivitäten für Kinder und Kleinkinder sollten sowohl den Verstand als auch die Sinne einbeziehen (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Sinnesboxen oder Tische
Sensorische Boxen und Schreibtische bieten Kindern eine Vielzahl taktiler und auditorischer Erlebnisse. Ein gutes Beispiel für eine Sinnesbox ist eine mit Bohnen oder Linsen gefüllte, flache Wanne mit verschiedenen Werkzeugen und Spielzeugen, die ein Kind verwenden könnte, um die Bohnen zu ernten und damit zu spielen. Dies gibt dem Kind das taktile Interesse, indem es es interessiert, wenn es untersucht, wie Körner berührt und erkannt werden, indem sie in der Box manipuliert werden. Ein sensorischer Tisch kann eine Reihe verschiedener Texturen oder Geräusche enthalten, wie z. B. faltiges Tissue-Papier, Sand, weichen Ton oder eine Schüssel mit Wasser und einem Schwamm. Obwohl nicht für sehr junge Menschen geeignet, ist dies eine großartige sensorische Aktivität für Kinder.
Bohnen oder Linsen in einer flachen Kiste sind eine großartige Sinnesaktivität für Kinder (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Badezeit
Für Säuglinge und Kleinkinder gibt es keine bessere sensorische Aktivität als sie zu baden. Die Empfindlichkeit des Wassers und des Handtuchs auf Ihrer Haut und das Geräusch der Tropfen zusammen mit Ihrer Berührung machen die Badzeit zu einer wunderbaren Verkörperung vieler Sinne. Wenn sich Ihr Baby in die Kinderstufe bewegt, kann das Bad durch das Hinzufügen von Blasen und Spielzeug zu einer weiteren sensorischen Aktivität dieser Stunde führen.
Die Badezeit ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für sensorische Aktivitäten (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)Hören Sie Musik
Es ist nie zu früh, Ihrem Kind die Liebe zur Musik zu vermitteln. Um eine sinnliche Aktivität beim Hören von Musik zu erzeugen, finden Sie ein Lied, mit dem Sie und Ihr Kind interagieren können. Songs wie "Kopf, Schulter, Knie und Fuß" oder "Ciranda, cirandinha" beziehen den Gehörsinn und die unmittelbare Interaktion mit den Liedtexten. Wenn Sie Musiker sind, können Sie ein Instrument spielen und mit Ihren Kindern singen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Wertschätzung für Musik zu wecken und Ihre Sinne zu engagieren.
Bauen Sie schon früh in Ihrem Kind eine Wertschätzung für Musik auf (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
Spielen im Freien
Wenn möglich, machen Sie sensorische Outdoor-Aktivitäten. Die Geräusche und Landschaften der Natur wecken die natürliche Neugier eines Kindes, und ihre Sinne werden an die verschiedenen Reize um sie herum angepasst. Lassen Sie Ihr Kind das Grasgefühl auf den Beinen erkunden oder zeigen Sie, wie sich der Schatten damit bewegt, oder machen Sie eine Outdoor-Aktivität wie Seifenblasen oder Kratzer auf dem Bürgersteig. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Ihr Kind mit der Natur zu beschäftigen.
Wenn Sie Ihr Kind unter freiem Himmel zum Spielen bringen, bietet es eine Fülle von sensorischen Reizen und Integrationsaktivitäten (Jupiterimages / Creatas / Getty Images)