Aktivitäten mit Synonymen und Antonyme

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Aktivitäten mit Synonymen und Antonyme - Artikel
Aktivitäten mit Synonymen und Antonyme - Artikel

Inhalt

Gleichzeitiges Unterrichten von Synonymen und Antonyme ist eine natürliche Option, da sie miteinander verwandt sind. Während Synonyme Wörter mit ähnlichen Bedeutungen sind, haben Antonyme die entgegengesetzte Bedeutung. Indem Sie den Studenten viele verschiedene Aktivitäten anbieten, können Sie sich mit diesen Themen besser vertraut machen. Passen Sie die Aktivitäten an Ihren Unterrichtsstil und an eine bestimmte Klasse an.


Synonyme und Antonyme können gleichzeitig unterrichtet werden (Ryan McVay / Digital Vision / Getty Images)

Wortschatz mit Synonymen und Antonyme

Diese Übung hilft Kindern, die Wörter in ihrem Wortschatz zu üben, da sie die Synonyme und Antonyme besser verstehen. Geben Sie für jedes Kind einen Wortschatz für die Woche an. Wenn Sie keine Vokabulare erstellen, verwenden Sie eine Rechtschreibliste oder erstellen Sie ein Vokabular auf der Grundlage von Wörtern aus einem Kapitel des Wissenschafts- oder Sozialwissenschaftsbuchs. Die Schüler müssen auf dem Papier zwei Spalten neben dem bereitgestellten Vokabular erstellen. Sie sollten für jedes Wort in der ersten Spalte ein Antonym schreiben und für jedes Wort in der zweiten Spalte ein Synonym.


Tag und Nacht sind Antonyme (Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)

Zeichnungen mit Synonymen oder Antonyme

Jeder Schüler wählt ein Wort aus der Mitte des Vokabulars. Bitten Sie sie, etwas zu zeichnen, das dieses Wort darstellt, und schreiben Sie es unter das Bild. Bitten Sie sie dann, andere Zeichnungen anzufertigen, die Synonyme für dieses Wort darstellen, und schreiben Sie die entsprechenden Wörter. Zum Beispiel kann das gewählte Wort "Fahrzeug" sein. Der Schüler könnte ein Auto, einen LKW, einen Bus, ein Motorrad oder ein anderes Fahrzeug zeichnen. Dasselbe Verfahren kann für Antonyme verwendet werden.

Speicher

Das Gedächtnisspiel von Antonyme und Synonymen kann von Ihnen selbst zum Üben im Unterricht gemacht werden. Verwenden Sie Papierchips als Karten. Es ist notwendig, Wörterpaare zu erstellen: zwei Wörter, die Synonyme oder zwei, die Antonyme sind. Schreiben Sie jede auf eine separate Karte. Erstellen Sie mindestens 10 Wortpaare. Die Karten werden verdeckt auf einen Tisch gelegt und bilden Reihen. Der erste Spieler dreht zwei Karten und sucht nach zwei Wörtern, die Synonyme oder Antonyme sind. Wenn er ein Paar findet, nimm die zwei Karten; Wenn Sie kein Paar finden, werden die beiden Karten wieder abgelehnt, und der nächste Spieler ist an der Reihe.


Bingo

Bingo ist ein einfaches Spiel, das an die Lehre von Synonymen und Antonyme angepasst werden kann. Setzen Sie verschiedene Wörter in die Quadrate der Bingokarten. Um das Spiel mit anderen Elementen des Schulkreises in Verbindung zu bringen, spielen Sie mit der Rechtschreibung der Wörter oder verwenden Sie ein Vokabular eines bestimmten Fachs, das die Schüler studieren. Um zu spielen, "singt" der Lehrer ein Synonym oder ein Antonym eines der Wörter in den Bingokarten. Der Spieler kratzt das entsprechende Wort. Das Spiel wird fortgesetzt, bis ein Kind fünf Felder in einer Spalte kratzen kann.

Anstelle der traditionellen Bingokarten können Sie Karten mit Synonymen und Antonyme erstellen (Creatas / Creatas / Getty Images)

Schreibe Geschichten neu

Diese Aktivität ermöglicht es den Schülern, Synonyme und Antonyme ihrer Lieblingsgeschichte aus der Kindheit zu üben. Jeder Schüler wählt eine klassische Kindergeschichte wie "Die drei kleinen Schweine" oder "Goldlöckchen". Sie schreiben die Geschichte um, indem sie so viele Wörter wie möglich durch Synonyme oder Antonyme ersetzen, je nachdem, was Sie üben möchten. Durch die Verwendung von Antonymen in "Die drei kleinen Schweine" könnte man beispielsweise "großen bösen Wolf" in "kleinen guten Wolf" ändern. Unter Verwendung von Synonymen in "Goldlöckchen" konnte der Charakter Hafer anstelle von Haferbrei essen.