Inhalt
Wenn Sie immer neugierig waren, wie Jesus als Kind war, gibt Lukas 2 einen Einblick, als Jesus im Alter von 12 Jahren im Tempel war und beweist, dass er bereits wusste, wer er war und seine Prioritäten für die Mission anpasste Gott sandte ihn. Aktivitäten im Klassenzimmer über den Besuch Jesu im Tempel in Jerusalem helfen den Kindern, die emotionalen Auswirkungen von Maria und Josef sowie die normale Erwartung zu verstehen, den Sohn Gottes zu "verlieren" und ihn dann voller Weisheit zu finden . Darüber hinaus können Kinder den Gehorsam üben, den Jesus in ihrer Beziehung zu ihren irdischen Eltern gezeigt hat.
Auf der Suche nach Jesus
Sammeln Sie die Kinder in einem großen Kreis. Wählen Sie zwei, um betroffene Eltern zu vertreten, die ein verlorenes Kind suchen. Verkaufe deine Augen und lass sie in der Mitte des Kreises. Stellen Sie heimlich eine Puppe, die Jesus darstellt, neben eines der anderen Kinder. Eltern sollten versuchen, jemanden im Kreis zu finden, ihren Arm berühren und fragen: "Hast du meinen Sohn gesehen?" bis Sie das Kind finden, das die Puppe hält. Erklären Sie, dass die Menge während der Ferien so groß war, dass es für Maria und Joseph schwierig gewesen wäre, ihren vermissten Sohn zu finden. Bitten Sie die Schüler, Beispiele für Zeiten zu nennen, in denen sie sich in einer Menschenmenge oder an einem öffentlichen Ort verirrt haben, und zu diskutieren, wie sie und ihre Eltern sich fühlten.
Unglaubliche Weisheit
Als Maria und Joseph Jesus schließlich im Tempel begegneten, waren die Lehrer erstaunt über ihre tiefe Kenntnis der heiligen Schriften für ein Kind in einem so jungen Alter. Sie können die Schriftkenntnisse Ihrer Schüler mit einem Gedächtnisspiel herausfordern. Bitten Sie die Kinder, im Kreis zu stehen und einem von ihnen einen Gummiball zu geben. Spielen Sie ein Lied, während sie den Ball hin und her spielen. Wenn die Musik aufhört, sollte jeder, der den Ball hält, einen der Verse aus dem Gedächtnis rezitieren. Spielen Sie weiter, bis jedes Kind die Gelegenheit hatte, mindestens einen Vers zu rezitieren.
Gehorsamsthermometer
Das Lukasevangelium berichtet, dass Maria und Joseph von der Antwort Jesu ein wenig verwirrt waren, als sie gefragt wurden, warum er ihnen das angetan hat. Obwohl er der Allsouveräne Sohn Gottes war, kehrte er nach Hause zurück und gehorchte seinen irdischen Eltern, um ein Beispiel dafür zu geben, wie alle Kinder gegenüber ihren Eltern handeln sollten. Die Schüler können ein Gehorsamsthermometer mit nach Hause nehmen und verfolgen, wie sehr sie ihren Eltern während der Woche gehorchen. Zeichnen Sie ein großes Thermometer auf ein Stück Papier. Beginnen Sie unten und schreiben Sie "nie", "für einige Zeit", "die meiste Zeit" und "die ganze Zeit". Schreiben Sie Anweisungen auf die Seite, die erklären, dass fröhlich und gehorsam die Temperatur erhöht, während Beschwerden, die Eltern nicht helfen oder ihnen nicht gehorchen, sie senken. Schneiden Sie oben und unten einen kleinen horizontalen Schlitz ab und legen Sie zwei lange, dünne Papierstreifen von Ende zu Ende ein, einen roten und einen weißen. Führen Sie die offenen Enden durch die Schlitze, schneiden Sie sie nach Bedarf ab und sichern Sie den Zyklus mit einem weiteren Stück Klebeband. Geben Sie jedem Kind eines zum Mitnehmen und erklären Sie den Eltern, dass Sie sie bitten, die Gehorsamstemperatur ihrer Kinder während der Woche im Auge zu behalten und in der folgenden Woche einen Bericht zu senden, um dem Kind bei seiner Suche nach Jesus zu helfen.
Stellen Sie es dar
Bitten Sie die Schüler, sich in der Geschichte vorzustellen und echte Details und Emotionen darüber zu bereichern, wie die Suche und Entdeckung Jesu im Tempel gewesen wäre. Eine andere dramatische Option besteht darin, in Situationen, in denen die Schüler ihren Eltern gehorchen müssen, Rätsel des Gehorsams zu spielen, wobei die Reaktion des Kindes von fröhlichem, langsamem Gehorsam und widerstrebendem Gehorsam gegenüber Herausforderungen abweicht. Andere können sich etwas vorstellen, was die Eltern von ihnen verlangen, und den Gehorsam des Kindes in der Situation bewerten.