Inhalt
Viele Senioren benötigen Hilfe bei ADLs oder "Aktivitäten des täglichen Lebens". Sie können an chronischen Krankheiten wie Arthritis leiden, die das Gehen oder Halten erschweren. Wenn dies der Fall ist, gibt es viele Möglichkeiten, diesen Menschen zu helfen. Hilfsgeräte wie Spazierstöcke, Rollstühle oder Extender können nützlich sein. Freunde oder Familienmitglieder können älteren Menschen helfen, Aktivitäten zu erledigen, die ihnen schwer fallen, wie z. B. Anziehen oder Baden. Oder ältere Menschen können an Physiotherapie oder Ergotherapie teilnehmen, um diese Fähigkeiten zu verbessern.
Gehen
Das Gehen oder selbständige Bewegen ist eine der Hauptarten von ADL und ein häufiger Behinderungsbereich für ältere Menschen. Unabhängiges Gehen bedeutet nicht nur, mit den Beinen zu gehen - dies kann sich auch auf die Verwendung von Hilfsmitteln wie Rollstühlen, Gehhilfen, Stöcken oder Gehhilfen mit Rädern beziehen, um sich fortzubewegen. Während die ältere Person nicht die Hilfe eines Dritten benötigt (keine Qualitätsgeräte), gilt sie als unabhängiger Wanderer.
Selbstpflege
Die individuelle Betreuung beeinträchtigt viele wichtige Fähigkeiten der täglichen Aktivitäten. Dazu gehören Baden, andere persönliche Hygienebedürfnisse erfüllen, An- und Ausziehen, Bewegen (Ein- und Aussteigen sowie Auf und Ab auf Stühlen), Essen, persönliche Bedürfnisse (Benutzung des Badezimmers) und sogar organisieren und Medikamente zu den richtigen Zeiten einnehmen. Ohne die Fähigkeit, diese individuellen Bedürfnisse zu erfüllen, besteht für ältere Menschen das Risiko von Stürzen, Infektionen, Verdauungsstörungen, Unterernährung, Dehydration, Dekubitusgeschwüren und dem Bedarf an ungenutzten Medikamenten. Neben dem Gehen und einigen anderen Fähigkeiten beeinträchtigt die individuelle Pflege die "grundlegenden" täglichen Aktivitäten.
Inländische Aktivitäten
Haushaltsaktivitäten und andere Fähigkeiten, die sich mit Dingen außerhalb des Körpers des Einzelnen befassen, gelten als "instrumentelle" Aktivitäten. Zu den Haushaltsaktivitäten gehören Hausarbeiten, die Sauberkeit des Hauses und die Zubereitung von Mahlzeiten. Die Dienstleistungen von Hausfrauen können manchmal auf ältere Menschen beschränkt sein, die, obwohl sie sich um ihren Körper kümmern können, Probleme bei der Hausarbeit haben. Einige Stunden pro Woche können durch eine regelmäßige Versicherung für ältere Menschen wie medizinische Versorgung und Medikamente abgedeckt werden - dies hängt jedoch vom Versicherungsschutz und den Bedürfnissen des Einzelnen ab.
Andere
Andere instrumentelle ADLs umfassen Geldmanagement, medizinische Konsultationen, Fahren (falls zutreffend), Einkaufen, Aufnehmen von Nachrichten und Verwenden von Kommunikationsgeräten wie einem Telefon. Wenn sich Pflegepersonen um andere Personen wie Enkelkinder, einen Ehepartner oder Haustiere kümmern, ist dies auch eine ADL. Viele Senioren benötigen Hilfe bei der Auswahl und Verwaltung ihrer eigenen Pflegekräfte - Aufgaben, die von Familie, Freunden oder Sozialarbeitern übernommen werden können. Ältere Menschen mit kognitiven Problemen wie Alzheimer oder anderen Formen von Demenz haben häufig Probleme mit diesen Aufgaben. Sie können Aufgaben vergessen oder nicht ausführen, die sie jahrelang unabhängig erledigt haben.