Technologische Fortschritte der 60er Jahre

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Bausteine eines Neuen Generationenvertrags
Video: Bausteine eines Neuen Generationenvertrags

Inhalt

In Bezug auf den kulturellen Wandel waren die 1960er Jahre eine der revolutionärsten Perioden der Weltgeschichte. Insbesondere die Amerikaner erlebten zu dieser Zeit große Veränderungen: Die Bürgerrechtsbewegung, die Popularität von "Rock and Roll", die Hippie-Kultur, die Raumfahrt und der Vietnamkrieg prägten diese Menschen. Nicht weniger wichtig waren die technologischen Fortschritte, die den Grundstein für die modernen Annehmlichkeiten legten, die wir heute nutzen.

Erster kommerzieller Satellit

Am 6. April 1966 wurde der erste kommerzielle Satellit gestartet. Sie gehörten privaten Unternehmen und umkreisten die Erde, um Signale an Mobilfunkunternehmen, Kabelfernsehunternehmen und Internetanbieter zu übertragen. Dies ist eine milliardenschwere Industrie, die im Leben vieler Menschen täglich benötigt wird. Heutzutage haben viele Menschen ihre Festnetztelefone aufgegeben, um nur ein Handy zu benutzen. Das drahtlose oder "drahtlose" Internet wird heute von vielen, die es auf ihren Geräten verwenden, als Notwendigkeit angesehen. Globale Positionierungssysteme (GPS) basieren ebenfalls auf Satelliten und sind sehr nützlich, um Menschen dabei zu helfen, sich zurechtzufinden, ohne eine umständliche Papierkarte verwenden zu müssen.


Computertechnologie

In Verbindung mit dem kommerziellen Start von Satelliten leiteten technologische Fortschritte in der Datenverarbeitung das Informationszeitalter ein. Integrierte Schaltkreise reduzierten die Größe von Computern, die die Größe ganzer Räume hatten, auf die eines Fernsehers. Durch Verbesserungen in der von diesen Geräten verwendeten Sprache konnten sie leichter zugänglich gemacht werden. Vor dieser Transformation waren jahrelange Studien in Programmiersprachen erforderlich, um mit ihnen zu arbeiten.

Ökologische und archäologische Wissenschaft

Wissenschaftler, die Unterwasserökosysteme untersuchen, haben technologische Fortschritte erzielt, die zu kollektivem Wissen über die Zusammensetzung der Erde und das Leben im Ozean beigetragen haben. Es wurde gefunden, wie die vom Planeten auf natürliche Weise erzeugte Wärme genutzt werden kann, um erschwinglicheren Strom zu erzeugen. Klimatologen verwendeten neue Technologien, um die Geheimnisse der globalen Erwärmung und des Treibhauseffekts zu entschlüsseln. Archäologen konnten die Überreste der ältesten jemals entdeckten Aminosäuren identifizieren und isolieren. Ozeanographen führten neue Experimente durch, in denen die Machbarkeit eines Lebens unter dem Ozean untersucht wurde. Bei diesen Tests mussten einige Wissenschaftler längere Zeit in untergetauchten Kammern leben.