Inhalt
Das Öffnen des Waschbeckens, der Dusche oder des Badewannenhahns und das Sehen des Wassers mit einer roten, hellen oder dunklen Tönung können abweisend und unheimlich sein. Es gibt jedoch keinen Grund zur Sorge um diese Farbe: Sie wird durch das im Wasser enthaltene Eisen verursacht. Es kann die Flüssigkeit auf verschiedene Weise verunreinigen, und Sie können dieses Problem mit verschiedenen Methoden behandeln. Obwohl dies keine ernsthafte Gefahr für Ihre Gesundheit darstellt, kann rotes Wasser Waschbecken, Badezimmer, Gruben, Badewannen, Kleidung und Besteck verschmutzen.
Alte Brunnen haben eher rötliches Wasser (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Ursachen
Regenwasser und geschmolzener Schnee sickern in den Boden und gelangen von Ihrem Brunnen zur Wasserquelle. Auf dem Weg kann es bodenreiche Böden und eisenhaltige Gesteine passieren, die sich in der Flüssigkeit auflösen und in den Brunnen gelangen. Wenn sich in der Nähe Ihres Hauses Eisensteine befinden, sind sie wahrscheinlich die Ursache für die Farbgebung. Wenn Wasser durch Rohre und Brunnengehäuse geleitet wird, kann es außerdem Metallpartikel aufnehmen. Dies passiert meistens bei alten Pfeifen.
Arten von Eisen
Verschiedene Arten von Eisen können das Wasser in Ihrem Brunnen kontaminieren. Das Wissen um die Art des Eisens im Wasser ist wichtig für die Entscheidung, wie man es behandelt.Wenn das Wasser beim Einschalten des Wasserhahns zunächst transparent durchläuft und mit der Zeit rot wird, handelt es sich um Eisenoxid, auch Rost genannt. Wenn das Wasser jedoch zuerst rot erscheint, enthält es Eisenoxid, auch Hämatit genannt.
Bewertungen
Die meisten Geschäfte verkaufen keine Haushaltskits, um die Eisenkonzentration festzustellen. Es ist jedoch möglich, sich an ein privates Labor zu wenden und einen geringen Betrag für die Analyse des Wassers zu zahlen. Eine andere Alternative besteht darin, sich an die Wasserversorgungsgesellschaft zu wenden und sie zu bitten, diese Analyse durchzuführen. Die Bewertung liefert mehr Ergebnisse, wenn Sie bereits die Art des Eisens im Wasser kennen, da der Prozess mehrere verschiedene Arten von Tests umfassen kann.
Behandlung
Die gebräuchlichste Art, Wasser zu behandeln und Eisenoxid zu entfernen, ist die Verwendung eines Reinigers. Dieses Gerät dient zum Entfernen fester Partikel und nicht von Eisen und verstopft mit der Zeit. Diese Behandlung erfordert einen häufigen Austausch des Reinigers. Zur Entfernung von Eisenoxid gehört üblicherweise ein Filter, der speziell zum Entfernen von Eisenpartikeln ausgelegt ist. Wenn Sie feststellen, dass die Ursache in den Rohrleitungen liegt, können Sie sie ersetzen. Diese Alternative ist jedoch mit einem hohen Aufwand verbunden.