Vögel: Augenkrankheiten bei Sittichen

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Vögel: Augenkrankheiten bei Sittichen - Gesundheit
Vögel: Augenkrankheiten bei Sittichen - Gesundheit

Inhalt

Die häufigste Augenkrankheit bei Sittichen sind Katarakte. Augeninfektionen sind jedoch normalerweise Symptome anderer Erkrankungen, wie schlechte Ernährung, Krankheit oder Vergiftung. Es ist wichtig, Zugang zur Umgebung des Vogels zu haben, bevor Sie nach Heilung suchen. Wässrige Augen, begleitet von einer laufenden Nase oder Rötung, Augen mit Krusten oder geschwollenen Augenlidern weisen darauf hin, dass der Sittich bei schlechter Gesundheit ist und ärztliche Hilfe benötigt.

Katarakte in Wellensittichen

Vögel sind häufige Opfer von Katarakten und Sittiche sind keine Ausnahme. Die Ursachen für diese Krankheit sind im Allgemeinen genetisch bedingt und können durch eine in der Vogelumgebung vorhandene Vergiftung und ein Trauma aufgrund einer schweren Krankheit entwickelt werden. Der Zustand kann immer noch durch einen Mangel an Nährstoffen und Alter verursacht werden. Eingesperrte Sittiche, die Katarakte entwickeln, leiden weniger unter dieser Sehstörung, da sie keine Raubtiere haben und mit ihrem Raum und ihren Futterbehältern vertraut sind.


Symptome von Augenerkrankungen im Zusammenhang mit Bindehautentzündung

Bindehautentzündung ist eine Krankheit, die Sittiche betrifft. Die Symptome beginnen mit Rötung, tränenden Augen und laufender Nase. Wenn sich der Zustand verschlechtert, beginnt sich eine dicke Kruste um das Auge zu bilden und zu wachsen. In schweren Fällen kann es Sie vollständig abdecken. Diese Augenkrankheit kann durch Bakterien, Pilze oder eine Verletzung in dieser Region verursacht werden. Die Behandlung umfasst die tägliche Beobachtung des Vogels, um sicherzustellen, dass er richtig frisst, und um ihn von Stress fernzuhalten. Ein kranker Vogel sollte isoliert und in Behältern gefüttert werden, die täglich gewaschen werden. Das Medikament wird von einem auf diese Tiere spezialisierten Tierarzt verschrieben.

Blepharitis Symptome

Sittiche leiden unter einer als Blepharitis bekannten Erkrankung, bei der es sich um eine Entzündung der Augenlider handelt. Es gibt viel Rötung und Reizung in beiden Augen. Es gibt zwei Arten von Blepharitis. Eine davon betrifft die Vorderseite der Augenlider und wird durch die Staphylococcus-Bakterien verursacht. Die Umgebung des Auges scheint Schuppen zu haben. Die hintere Blepharitis greift hinter den Augenlidern an und ist die häufigste Form dieser Krankheit. Die Talgdrüsen in den Augen sind betroffen, wenn sie auftreten.


Behandlung von Augenkrankheiten

Ein Sittich mit Augenproblemen sollte von einem spezialisierten Tierarzt gesehen werden, der wahrscheinlich eine Augencreme zur Reinigung der Augen verschreibt. Steroid-Augentropfen oder Antibiotika-Salben können ebenfalls empfohlen werden, um die Symptome zu lindern. Der Vormund muss jedoch die Anweisungen zur Verwendung dieser Medikamente vollständig verstehen, da eine schlechte Verabreichung noch mehr Probleme verursachen kann. Ein einfaches Hausmittel kann die notwendige Linderung bringen, beispielsweise Kamillenteebeutel, die ein- oder zweimal täglich sanft auf die Augen des Vogels gelegt werden. Etwa fünf Minuten einwirken lassen. Kamille ist ein großartiges entzündungshemmendes Mittel.

Umweltprobleme

Vögel, einschließlich Sittiche, reagieren empfindlich auf ihre Umgebung und sollten keinen Giftstoffen wie Zigarettenrauch und hausgemachten Chemikalien ausgesetzt werden. Rauchen in der gleichen Umgebung wie der Vogel verursacht chronische Augenprobleme. Die Verwendung starker Chemikalien kann einen ähnlichen Effekt haben, die Entwicklung von Atemproblemen und sogar den Tod. Eine gute Ernährung ist wichtig, um das Immunsystem der Sittiche gesund zu halten und Augenkrankheiten vorzubeugen. Die Reinigung des Käfigs und der Umgebung, insbesondere dort, wo diese Vögel landen, ist ideal. Sittiche, die in einem Raum ohne Zugluft und Umweltgefahren gefangen sind, müssen in der Lage sein, die Ursachen von Augenkrankheiten zu vermeiden.