Wie heißt das Bakterium, das Tuberkulose verursacht?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Wie heißt das Bakterium, das Tuberkulose verursacht? - Artikel
Wie heißt das Bakterium, das Tuberkulose verursacht? - Artikel

Inhalt

Mycobacterium tuberculosis ist das Bakterium, das Tuberkulose verursacht. Es ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium hervorgerufen und durch Aerosole (Tröpfchen des Mundes und der Atemwege) übertragen und vermehrt wird, die husten, niesen oder gewaltsam aus dem Körper in die Luft zirkulieren. Diese Tropfen können, wenn sie von einem anfälligen Wirt eingeatmet werden, eine neue Person infizieren und innerhalb weniger Wochen oder Monate beginnt sich die Krankheit zu entwickeln.


Vorsorgeuntersuchungen auf Tuberkulose sind wichtig (Thinkstock Images / Stockbyte / Getty Images)

Anzeichen und Symptome

Tuberkulose ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Mykobakterium, Mikrobe oder ein Bakterium, das Krankheitserreger, ist sehr resistent gegen starke Chemikalien, Trocknen und übliche antibakterielle Antibiotika. Die Krankheit ist langsam und progressiv, wobei die Lunge die Hauptinfektionsstelle ist. Es kann sich auf fast jedes andere Organ wie Nieren, Blase, Knochen, Wirbelsäule, Leber, Milz oder Gehirn ausbreiten. Tuberkulose-Infektionen sind durch geringes Fieber, Husten, Müdigkeit und Appetitlosigkeit gekennzeichnet. Später kann Husten mit Hämoptyse (Blut im Auswurf) B auftreten.

Mycobacterium tuberculosis ist ein Erreger, da es ein Bakterium ist, das die Krankheit verursachen kann

Identifikation

Mycobacterium ist ein Bakterium, ein einzelliger Prokaryont, der in Lichtmikroskopen bei großen Vergrößerungen sichtbar ist. Bei korrekter Anfärbung erscheint Mycobacterium tuberculosis als zylindrisch geformtes Bakterium (Bacillus), das sich rot verfärbt oder fluoresziert, wenn es mit Rhodamin-Auramin angefärbt wird. Die positive Bestätigung von Hautunreinheiten (Größe, Morphologie und geeignete Farbe) ist der erste Schritt in der vorläufigen Diagnose von Tuberkulose.


Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose wird das Bakterium typischerweise in speziellen Medien kultiviert und einer Reihe biochemischer Bestätigungstests unterzogen. Neue Technologien zur Diagnose von Tuberkulose beinhalten die Amplifikation von Mycobacterium-DNA durch PCR, gefolgt von DNA-Sonden. Diese Sonden identifizieren das Gen, das die 16S-Einheit des Ribosoms komplexer Mycobacterium tuberculosis-Organismen spezifiziert. Die für den PCR-Test verwendeten Sputumproben ermöglichen eine direkte Identifizierung ohne Bakterienkultur. Die spezifischen Sonden kreuzen die amplifizierte DNA aus dem lysierten Tuberkulose-Bazillus in den Sputumproben des Patienten. Wenn das Bakterium vom richtigen Typ ist (Tuberkulose-Bazillus), findet die Sonde im DNA-Segment ihre Verbindung (Kreuzung) und signalisiert eine positive Identifizierung.

Behandlung und Pflege

Eine geeignete Behandlung mit Antibiotika und eine ausgewogene Ernährung sind für die Behandlung von Tuberkulose-Patienten unerlässlich. Die medikamentöse Therapie mit Antibiotika ist langwierig und wirksam, wenn der Patient kooperiert und dem empfohlenen Regime folgt.


Bedeutung

Tuberkulose ist eine weltweite Krankheit mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten. Mycobacterium tuberculosis wächst langsam und reagiert langsam auf eine Antibiotika-Behandlung. Diese Krankheit wird auch in den kommenden Jahren ein Problem sein.