Wie man einen Wetterballon macht

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 5 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Wie man einen Heißluftballon baut | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man einen Heißluftballon baut | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Der US National Weather Service gibt zweimal täglich Wetterballons an ungefähr 900 Orten weltweit frei - 92 davon befinden sich in den USA und ihren Territorien. Bohrballons tragen eine Transmissionsradiosonde, um Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Luftdruck zu messen, wenn sie durch die Atmosphäre steigen, wobei diese Messungen in der Wettervorhersage verwendet werden. Kameras können auch gesendet werden. Die kleineren Pilotballons tragen keine Nutzlast. Die Beobachtung ihrer Bewegung in der Luft liefert Informationen zum Aufzeichnen der Windrichtung und ihrer Geschwindigkeit.

Schritt 1

Wählen Sie einen relativ wolkenlosen Tag mit wenig oder keinem Wind, um Ihren Ballon fallen zu lassen. Sie können ein Fernglas verwenden, um den Anstieg zu sehen und Ihre Bewegung zu verfolgen. Mit einem billigen GPS können Sie es außer Sichtweite verfolgen.


Schritt 2

Sie benötigen einen Wetterballon, der für 12 R $ erhältlich ist. Seine Qualität bestimmt die Höhe, die vor dem Platzen oder Entleeren erreicht wird. Füllen Sie es mit Wasserstoff oder Heliumgas.

Schritt 3

Um einen Wetterballon herzustellen, befestigen Sie die Oberseite eines Fallschirms mit einem Nylonseil an der Unterseite. Der Fallschirm wird verwendet, um Ihre Ausrüstung wieder an Land zu bringen.

Schritt 4

Befestigen Sie eine Radiosonde (oder eine andere Wetterausrüstung, die Sie möchten) und, wenn Sie es vorziehen, eine Kamera und ein GPS an den Enden der Fallschirmleinen. Stellen Sie sicher, dass alle Anhänge sicher sind.

Schritt 5

(Optional) Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Ballon hoch fliegt, befestigen Sie ihn am Boden. Unter diesen Umständen werden Fallschirme wahrscheinlich nicht benötigt - obwohl dies eine gute Sicherheitsmaßnahme für den Fall ist, dass ein Ballon in der Luft platzt. Mit einem Seil können Sie es hochziehen und Ihre Ladung wieder nach unten bringen, sobald die Ausrüstung die Daten registriert hat. Stellen Sie einfach sicher, dass Ihre Kette lang genug ist, um die gewünschte Höhe zu erreichen.


Schritt 6

Wenn Sie einen gebundenen oder gleitenden Ballon starten, wählen Sie ein offenes Feld aus, um ihn zu starten. Vermeiden Sie Bereiche mit Stromkabeln, Bäumen, hohen Gebäuden oder anderen Hindernissen, die Sie sehr schnell verhindern oder aus den Augen verlieren können.

Schritt 7

Angenommen, Sie haben einen frei fliegenden Höhenflug, kann es ziemlich weit von dem Startort entfernt sein. Mit GPS können Sie Ihre Geräte lokalisieren und abrufen.