Wie man mit Bambus arbeitet

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 5 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Bauen mit Naturstoffen: Pro und Contra - wie nachhaltig ist Bambus? | Gut zu wissen | BR
Video: Bauen mit Naturstoffen: Pro und Contra - wie nachhaltig ist Bambus? | Gut zu wissen | BR

Inhalt

Bambus ist aus mehreren Gründen ein sehr beliebter Baustoff: Er ist langlebig, kostengünstig und erneuerbar. Trotz vieler guter Punkte hat Bambus einige Nachteile. Es ist oft als schwieriger zu handhabendes Material bekannt als herkömmliche Hölzer. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Verwendung nicht so kompliziert sein muss. Die Arbeit mit Bambus erfordert verschiedene Techniken, kann aber auch von Anfängern verwendet werden. Alles was Sie brauchen ist, die richtigen Werkzeuge und etwas Wissen zu haben.

Schritt 1

Verwenden Sie zuvor getrockneten Bambus. Wenn Sie ein Fresko in Ihrem Garten haben, kann es verlockend sein, einige Stängel zu schneiden, um Bau- oder Handwerksprojekte zu erstellen. Wenn Sie jedoch mit Bambus arbeiten, verwenden Sie niemals frisch geschnittenen Bambus, da dieser sich beim Trocknen verziehen oder spalten kann und Ihr gesamtes Projekt ruiniert.

Schritt 2

Verwenden Sie feine Sägeblätter mit scharfen Zähnen, um den Bambus zu schneiden. Bamboo Habitat, ein Anbieter von Bambus und tropischen Materialien, erklärt, dass die Verwendung dünnerer Klingen "ein Spalten oder Abnutzen der Kanten verhindert".


Schritt 3

Verwenden Sie nach Möglichkeit Nägel und einen Hammer. Wie bei feinzahnigen Sägeblättern verursachen ein kleinerer, empfindlicherer Hammer und Nägel weniger Teilung.

Schritt 4

Binden Sie die Bambusstücke zusammen, um einem nicht gut fixierten Nagel mehr Halt zu geben. Über Jahrhunderte wurde der japanische Ibo-Knoten verwendet, um Bambusstangen zu verbinden. Eine schrittweise Darstellung des Ibo-Liegeplatzes finden Sie im Artikel der Gardner's Supply Company über Bambuszäune (siehe Ressourcen).

Schritt 5

Verwenden Sie Holzleim. Dies ist ein guter Weg, um sicherzustellen, dass die Teile unter dem Ibo-Knoten gut gebunden bleiben, nur für den Fall, dass sich der Knoten löst.

Schritt 6

Malen oder tragen Sie eine Polyurethanbeschichtung auf, um den Bambus abzudichten und ihm ein zeitgemäßes Aussehen zu verleihen.

Schritt 7

Bewahren Sie die Bambusreste auf, wenn Sie mit dem Material fertig sind. Sein Strohhalm oder Stoff ist äußerst beliebt und besteht aus Schrottspänen oder kleinen gebrochenen Bambussträngen. Auch wenn Sie keine Zeit mit dem Weben der Fäden verschwenden möchten, können dies andere Handwerker tun. Stellen Sie eine Broschüre mit der Aufschrift "Kostenlose Bambusreste" in einem örtlichen Gemeindezentrum oder an einem anderen öffentlichen Ort auf.