Inhalt
Kakerlaken sind ein häufiges Problem in Haushalten auf der ganzen Welt. Diese flachen, schnellen und nachtaktiven Insekten können in Risse oder Spalten gelangen und von Buchklebstoffen, winzigen Speiseresten und anderen Materialien überleben. Sie können sogar durch Löcher für elektrische Leitungen und Leitungen in saubere, gut geschlossene Häuser eindringen und in oder um Abflüsse leben. Obwohl sie die Häuser normalerweise auf andere Weise betreten, sind Abflüsse für sie sehr attraktiv, wenn sie sich im Inneren befinden.
Zugriff
Räume um die Waschbeckenabläufe oder den Boden sind Eingangstüren für Kakerlaken, die dunkle und feuchte Bereiche wie Dachböden, Keller und Wandinnenräume bevorzugen. Einige Arten, wie z. B. braune Kakerlaken, sind im Erwachsenenalter weniger als 1,2 cm groß. Junge Kakerlaken können sich durch Abflüsse quetschen und haben Zugang zu ihrer Küche oder ihrem Badezimmer, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie das Waschbecken betreten.
Feuchtigkeit
Kakerlaken können lange Zeit mit wenig oder gar keiner Nahrung überleben, solange Feuchtigkeit vorhanden ist. Abflüsse sind eine Wasserquelle zum Trinken, entweder im Abfluss selbst oder in seiner Umgebung. Auslaufende oder tropfende Wasserhähne erhöhen die Luftfeuchtigkeit für Kakerlaken und ermutigen sie, dort zu leben. Jeder Abfluss, der das Wasser nicht vollständig durchströmt, kann ein "Zuhause" für Kakerlaken sein.
Lebensmittel
Abflüsse füttern auch Kakerlaken, die von einer Vielzahl organischer Materialien leben können. Manchmal können Essensreste im Küchenablauf stecken bleiben, während im Badezimmer Epithelzellen und Pilze zurückbleiben. Kakerlaken leben normalerweise in den Hohlräumen von Waschbecken, die mit dem Abfluss verbunden sind, da sie einen einfachen Zugang zu Nahrung und Wasser im Abfluss ermöglichen, ohne ständig überflutet zu werden.
Prävention / Lösung
Obwohl Kakerlaken sehr enge Löcher infiltrieren können, können sie nicht durch Netze oder feste Materialien gelangen. Wenn Kakerlaken zum Problem werden, decken Sie nachts alle Abflüsse ab, um zu verhindern, dass sich dort Insekten ansiedeln. Halten Sie die Abflüsse und Waschbecken sauber und trocken, um Wasserquellen zu reduzieren und zu vermeiden, dass Speisereste in den Abfluss gelangen. Beheben Sie alle Lecks so schnell wie möglich, um einen Kakerlakenbefall zu vermeiden.
Überlegungen
Kakerlaken brüten am besten in Umgebungen, in denen genügend Nahrung, Wasser und Platz zum Verstecken vorhanden sind. Durch Entfernen dieser Faktoren können Sie die Population der Kakerlaken kontrollieren. Verstemmen oder versiegeln Sie alle Risse und Spalten in Ihrem Haus und verringern Sie die Anzahl dunkler, unbenutzter Stellen, an denen diese Insekten überleben können. Halten Sie alle Lebensmittel in Gläsern geschlossen. Verwenden Sie Kakerlakenfallen, um zu überprüfen, ob die Kontrollmethoden funktionieren.